Neuerungen und Editionen

Windows 7 für Administratoren - Teil 1

26.03.2013
Von Ulrich B. Boddenberg

Mobilität

Seit Jahren geben IT-Manager bei der Frage nach den wichtigsten Aufgabenstellungen für die IT an, dass Mobilität ein Schlüsselthema ist. Kein Wunder, für immer mehr Mitarbeiter in den Unternehmen gibt es keinen festen Schreibtisch im Büro mehr, sondern sie arbeiten dort, wo sie sich gerade aufhalten. Im Homeoffice, in der Flughafen-Lounge, in der Eisenbahn, auf dem Autobahn-Rastplatz und vielleicht auch mal an einem Schreibtisch in einer Niederlassung des Unternehmens.

Es ist also zunehmend wichtig, dass die Mitarbeiter erstens jederzeit, komfortabel und sicher auf die Unternehmensdaten zugreifen können. Zweitens muss aber auch dafür Sorge getragen werden, dass die mobilen Arbeitsplätze trotzdem vernünftig verwaltet werden können und beispielsweise mit aktuellen Gruppenrichtlinien, Virenscanner- Updates, Patches und neuen Softwareversionen versorgt werden. DirectAccess ist die neue Antwort auf diese Herausforderungen, und in der Tat halte ich die Umschreibung »VPN der nächsten Generation« nicht für untertrieben. DirectAccess ist sozusagen eine »Always-connected«-Lösung für mobile Mitarbeiter.

Mit BranchCache gibt es eine weitere interessante Technologie, die nicht auf den einzelnen mobilen Mitarbeiter, sondern auf Niederlassungen zielt. Da heute die meisten Mittelständler Vertriebsniederlassungen, Fertigungsstandorte und Servicestützpunkte bundesweit, europaweit und auf der ganzen Welt unterhalten, ist die Frage nach der Performance beim Zugriff über WAN-Strecken stets aktuell. BranchCache ist, wie der Name ja bereits vermuten lässt, eine intelligente Caching-Lösung, die einmal übertragene Inhalte zwischenspeichert und dann lokal zur Verfügung stellt.

Neben den in Tabelle 4.2 genannten Themen ist für die Unterstützung des mobilen Arbeitens natürlich auch die Optimierung des Power-Managements zu erwähnen. Hier kann ich zwar nicht von größeren Revolutionen berichten, trotzdem ist auch an diesen eher unauffälligen Verbesserungen gearbeitet worden. Sicherheit und Mobilität lassen sich regelmäßig schlecht voneinander abgrenzen. Daher könnte man die Festplattenverschlüsselung im Grunde genommen auch zu den Mobilitäts-Features zählen: Kein Notebook sollte heute mehr ohne verschlüsselte Festplatten herumgetragen werden!

Neuerungen im Bereich Mobilität

Funktion

XP SP3

Vista SP1

Windows 7

DirectAccess (ständige Anbindung von mobilen Benutzern, »VPN der nächsten Generation«) nur in den Editionen Enterprise und Ultimate. Benötigt weiterhin einen Windows Server 2008 R2.

x (neu)

VPN Reconnect (sorgt dafür, dass VPN-Tunnel bei Verbindungsunterbrechungen nicht geschlossen werden)

x (neu)

BranchCache (Zwischenspeicherung von Inhalten, um Zugriffe über WAN-Verbindungen zu minimieren) nur in den Editionen Enterprise und Ultimate. Benötigt weiterhin einen Windows Server 2008 R2.

x (neu)

Mobile Broadband (direkte Unterstützung für UMTS-Karten)

x (neu)