Microsofts neues Betriebssystem

Windows 2001: Neptune

16.07.1999
MÜNCHEN (CW) - Nur wenige Tage nach der offiziellen Freigabe der "zweiten Edition" von Windows 98 und etliche Monate vor der Auslieferung von Windows 2000 (Codename "Millennium") mehren sich erste Gerüchte über die darauffolgende Betriebssystem-Version Microsofts.

Mit "Neptune" (Windows 2001) soll die erste Consumer-Edition von Windows erscheinen, die den Kernel des Profi-Systems Windows NT enthalten soll. Derartige Pläne hatte die Gates-Company bereits für Windows 2000 in Aussicht gestellt, mußte sie allerdings wegen der erforderlichen Kompatibilität zu MS-DOS verwerfen. Laut Microsoft wird in Neptune "das Windows-User-Interface komplett überarbeitet". Das Betriebssystem solle zudem auch in Set-top-Boxen und Audio-Video-Geräten Einzug halten.