Web

Like-Page, Fanpage

Wie Sie Ihr Unternehmen auf Facebook bringen

06.07.2011
Von Thomas Pfeiffer

Welche grundsätzlichen Einstellungen sind wichtig?

Die Einstellungen zu Ihrer Fanpage sind leichter vorzunehmen als oftmals behauptet – wenn man weiß, wo man klicken muss.
Die Einstellungen zu Ihrer Fanpage sind leichter vorzunehmen als oftmals behauptet – wenn man weiß, wo man klicken muss.
Foto: Thomas Pfeiffer

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben soeben Ihre erste Facebook-Fanpage eingerichtet. Noch ist sie nicht öffentlich sichtbar, aber das ist auch ganz gut so. So können Sie in Ruhe alle weiteren Einstellungen vornehmen, ein Profilbild hochladen, neue Administratoren hinzufügen und vieles mehr. Wenn Sie nicht automatisch auf die Administratoren-Ansicht ihrer Like-Page geleitet werden, klicken Sie auf Ihrer Page in der mittleren Spalte unterhalb des Seitennamens auf den Link "Info bearbeiten". Sie müssen dazu mit Ihrem Admin-Account eingeloggt sein.

Klicken Sie zunächst im linken Menü auf den Punkt "Genehmigungen verwalten". Setzen Sie bei "Sichtbarkeit" der Seite den Haken auf "Nur Administratoren können diese Seite sehen", falls das nicht schon voreingestellt ist. So können Sie in Ruhe Ihre Fanpage vorbereiten und sie erst veröffentlichen, wenn Sie alles komplett eingerichtet haben. Länder- und Alterbeschränkungen sind für Fanpages nur dann wichtig, wenn Sie "Erwachsenenunterhaltung" anbieten oder einen Bezug zu Alkohol haben.

Wichtiger für Ihre neue Fanpage sind die Einstellungen, wer was auf Ihrer Page posten darf. Sie können entscheiden, ob nur Sie oder auch Ihre Fans auf Ihre Fanpage-Pinnwand schreiben dürfen, ob sie Fotos hinzufügen dürfen oder sogar Videos. Zudem können Sie festlegen, ob der "Pinnwand"-Reiter alle Beiträge, also auch die Ihrer Fans, anzeigt oder nur die Beiträge der Administratoren.

Wenn Sie befürchten, dass auf Ihrer Pinnwand unpassende Beiträge gepostet würden, Sie aber dennoch diese Möglichkeit der Nutzerinteraktion nicht ganz verbieten wollen, können Sie in der Blockierliste für Moderatoren eine Liste mit Begriffen definieren, die garantiert nicht auf Ihrer Pinnwand erscheinen sollen. Das könnten neben unflätigen Ausdrücken auch die Namen ihrer Konkurrenz sein.

Der Standard-Reiter ist derjenige Reiter, der standardmäßig angezeigt wird, wenn Fremde auf Ihre Facebook-Page klicken. Sie können - später - einen eigenen Reiter erstellen und diesen dann hier zum Standard-Reiter erklären. So können Sie eine an Ihre Corporate Identity angelehnte Willkommensseite für Ihre Like-Page erstellen.