Wie sich Frauen in der IT behaupten

24.04.2003
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Die ISB AG in Karlsruhe hat darum eine Krabbelstubbe eingerichtet, obwohl das Softwarehaus nur 110 Mitarbeiter hat. „Wir wollen nicht, dass Kinder zum Karriereblocker werden, und hoffen, dass wir dadurch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen behalten können“, sagt Geschäftsführerin Wiest. Auch bei Siemens in Erlangen gibt es eine Kindernotfallbetreuung in den Ferien. Betriebsrätin Gerdes räumt aber ein, dass die Babypause nicht zu lange dauern sollte, da man sonst den Anschluss an die technische Entwicklung verpasst. Gleichzeitig sei die Führungskraft gefordert, die Mitarbeiterinnen in der beruflichen Karriere, aber auch nach einer Rückkehr aus der Babypause, zu unterstützen.