Kampagnen selbst gestalten
Wenn die Pressestelle die Alleinstellungsmerkmale und relevanten Themenfelder herausgearbeitet hat, entwickelt sie im nächsten Schritt konkrete Maßnahmen, die dann auch aus den eigenen Reihen umgesetzt werden können. Dazu müssen die Zielmedien selektiert werden, die für das Unternehmen relevant sind und die entsprechende Ansprache herausgefunden werden. Mit intensiver Recherche wird ermittelt, an welchen Themen die Redaktion interessiert ist, welcher Redakteur verantwortlich zeichnet und wie beispielsweise mögliche Fachbeiträge gestaltet sein müssen. An dieser Stelle agiert die interne PR-Fachkraft des IT-Unternehmens quasi als Übersetzer. Sie bereitet die Komplexität eigener Lösungen verständlich für Redakteure und Zielgruppen auf und bietet so beiden Seiten Informationen mit Mehrwert.
Durch diese professionelle Zusammenarbeit beachtet die Redaktion das Unternehmen und seine Pressemeldungen in der Zukunft natürlich verstärkt. Solch gut gepflegte Medienkontakte ermöglichen im nächsten Schritt, ganze PR-Kampagnen wirkungsvoll umzusetzen. Zum Beispiel kann ein Messeauftritt auf der CeBIT durch ein Bündel an PR-Maßnahmen begleitet werden, um durch die erhöhte Wahrnehmung zahlreiche Interessenten an den Messestand zu ziehen. Aus eigenen Reihen erstellte und zeitlich abgestimmte Fachartikel und Anwenderberichte erreichen in Kombination mit Presseinformationen zum Messeauftritt eine hohe Sogwirkung. Gleichzeitig können weitere Interessenten über den Newsletter adressiert und sowohl auf die aktuellen Veröffentlichungen als auch den kommenden Messetermin hingewiesen werden. Durch begleitende Berichterstattung in sozialen Netzwerken vermittelt das Unternehmen einen unmittelbaren und lebendigen Eindruck der Geschehnisse auf der Messe.
Sichtbar in allen Kanälen
Das skizzierte Beispiel zum Messeauftritt zeigt, wie professionelle Pressearbeit die Marketing- und Vertriebsaktivitäten eines IT-Unternehmens wirkungsvoll unterstützt. Kommunikation aus einer internen Pressestelle zeichnet sich dadurch aus, dass sie schnell und authentisch ist. Sie erschließt dem Unternehmen neue Kunden und Vertriebsmöglichkeiten, während Bestandskunden und Interessenten kontinuierlich mit Informationen versorgt werden.
Auch das Suchmaschinen-Ranking wird positiv beeinflusst, wenn Unternehmen regelmäßig Fachbeiträge auf den Online-Präsenzen von Fachmagazinen veröffentlichen und Pressemitteilungen in kostenlose PR-Portale einspeisen. Nicht zuletzt ebnet eine interne Pressestelle auch den Weg in die erwähnten sozialen Netzwerke. Inhalte müssen für die unterschiedlichen Netzwerke aufbereitet und dort der Dialog mit den Stakeholdern geführt werden.
Durch die interne Pressestelle werden also die drei wichtigen Kanäle Print, Online und Social Media abgedeckt und die Bekanntheit eines IT-Unternehmens maximal gesteigert. Mitarbeiter aus Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder Produktmanagement können für die interne Pressestelle verantwortlich zeichnen. Drei Grundprinzipien müssen beachtet werden: Kontinuität, Themenrelevanz und Professionalität in Text und Redaktions-Kontakt. So kann die Pressearbeit in IT-Unternehmen jeder Größenordnung zum wirtschaftlichen und messbaren Erfolg beitragen.
- Alterian
Alterian bietet mit SM2 eine leistungsstarke Lösung für die Überwachung Social-Media-Aktivitäten an. Besonders gelungen sind die Analyse- und Reporting-Funktionen. - Alterian
Alterian bietet mit SM2 eine leistungsstarke Lösung für die Überwachung Social-Media-Aktivitäten an. Besonders gelungen sind die Analyse- und Reporting-Funktionen. - Brandwatch
Brandwatch überwacht eine Vielzahl von Quellen, von Blogs über Firmen-Web-Sites bis hin zu Social-Media-Plattformen. - Brandwatch
Brandwatch überwacht eine Vielzahl von Quellen, von Blogs über Firmen-Web-Sites bis hin zu Social-Media-Plattformen. - CoTweet
Mit CoTweet lassen sich bis zu fünf Twitter-Accounts von einer Konsole aus verwalten. - Gigya
Gigya bietet eine eingängige Benutzeroberfläche, jedoch keine so tief greifendenAnalysefunktionen wie Radian6 oder Alterian. - Hootsuite
Die kanadische Plattform Hootsuite startete als Tool für Twitter, unterstützt jedoch nun auch Dienste wie Facebook, Linkedin und Myspace. - Hootsuite
Die kanadische Plattform Hootsuite startete als Tool für Twitter, unterstützt jedoch nun auch Dienste wie Facebook, Linkedin und Myspace. - Lithium
Lithium spielt dank der reichhaltigen Funktionen in der Königsklasse. Besonders die Workflow-Funktionen können überzeugen. - Lithium
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Der Social-Media-Management-Service Postling ist noch stark auf Kunden in den USA fixiert. - Radian6
Radian6 wurde von der Muttergesellschaft Salesforce.com stärker auf Social-CRM getrimmt. Kein Wunder, ist das doch eines der zentralen Betätigungsfelder von Salesforce.com. - Sendible
Bei Sendible laufen Beiträge von Facebook- und Twitter-Nutzern in einer zentralen Inbox zusammen. - Sendible
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Bei Sendible laufen Beiträge von Facebook- und Twitter-Nutzern in einer zentralen Inbox zusammen. - Sendible
Bei Sendible laufen Beiträge von Facebook- und Twitter-Nutzern in einer zentralen Inbox zusammen. - Sysomos
Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen. - Sysomos
Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen. - Sysomos
Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen. - Tweetdeck
Tweetdeck bietet Schnittstellen zu Twitter, Facebook, Foursquare und Linkedin. - Tweetdeck
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UberVu wertet Inhalte aus, die über mehr als 20 Plattformen bereitgestellt werden. - UberVu
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