TSG Hoffenheim und SAP

Wie IT-Technik eine kleine deutsche Fußballmannschaft in die Bundesliga brachte

06.12.2023
Von 
Francisca Domínguez Zubicoa ist Redakteurin bei COMPUTERWORLD Spanien.

Schneller reagieren im Footbonaut

Neben der Sportmanagement-Software verfügt der Verein am Standort Zuzenhausen über verschiedene technische Anlagen, um die physischen und kognitiven Leistungen seiner Spieler zu verbessern. Um die Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit seiner Sportler - Männer, Frauen und Junioren - zu trainieren, setzt Hoffenheim den "Footbonaut" ein. Die Anlage misst 14 mal 14 Meter. An den Wänden befinden sich in zwei Reihen übereinander angeordnet 72 quadratische Felder, in die die Trainierenden je nach Lichtsignal den Ball unterbringen müssen. An jeder der vier Seiten verfügt der Footbonaut über zwei Abschussmaschinen für Fußbälle, bei denen Schusshärte und Spin eingestellt werden können.

Im Footbonaut müssen die Spielerinnen und Spieler schnell reagieren, um den per Maschine zugespielten Ball schnell im richtigen Seitenfenster unterzubringen.
Im Footbonaut müssen die Spielerinnen und Spieler schnell reagieren, um den per Maschine zugespielten Ball schnell im richtigen Seitenfenster unterzubringen.
Foto: TSG Hoffenheim

Für das Training der kognitiven Fähigkeiten seiner Athleten baut Hoffenheim auf die Helix-Arena, eine gemeinsam mit SAP entwickelte Virtual-Reality-Technologiebühne, die über einen riesigen 360-Grad-Bildschirm verfügt. Dieser umgibt Spielerinnen und Spieler und konfrontiert sie mit verschiedenen Spielsituationen, auf die sie so schnell wie möglich reagieren sollen. "Die Trainingsübungen in Helix sollen den Spielern helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu schärfen und damit in einer realen Spielsituation schneller zu reagieren", erklärt Mayer.

Eine Spielerin der TSG Hoffenheim in der Helix - dort lassen sich Spielsituationen simulieren.
Eine Spielerin der TSG Hoffenheim in der Helix - dort lassen sich Spielsituationen simulieren.
Foto: TSG Hoffenheim

SAP unterstützt den Verein derzeit bei der Auswertung und Verarbeitung der in Helix und Footbonaut generierten Daten sowie weiteren Informationen aus den Plattformen SAP Challenger Insights und SAP Penalty Insights. All diese Daten fließen in dem SAP Interactive Data Space zusammen. In diesem interaktiven und kollaborativen Datenraum können Spielerinnen und Spieler mit Hilfe von Analysen lernen und Strategien für die Umsetzung auf dem Spielfeld entwickeln.

SAP-Systeme halten Hoffenheims Fußball-Business am Laufen

"Außerhalb des Spielfelds helfen die SAP-Geschäftslösungen dabei, verschiedene Abläufe innerhalb des Vereins zu optimieren, von den Finanzen über das Marketing bis hin zum Ticketverkauf", berichtet Geschäftsführer Mayer. Hoffenheim nutzt dafür die Warenwirtschaftssoftware von SAP in den Bereichen Finanzen, Controlling, Gehaltsabrechnung, Logistik, Lager und Geschäftspartnerverwaltung. Mit der Lösung SAP SuccessFactors Employee Central können die 320 Mitarbeiter der TSG Self-Service-Funktionen in der Cloud nutzen, wie zum Beispiel die Erstellung von Urlaubsanträgen. Laut Mayer ließen sich so Geschäfts- und IT-Prozesse optimieren, indem die Komplexität reduziert und die Ausfallsicherheit erhöht werde.

Einen detaillierteren Blick auf sport- und geschäftsbezogene Daten ermöglicht die SAP Analytics Cloud-Plattform. Über das SAP Event Ticketing ließen sich beispielsweise der Ticketverkäufe für die Spiele analysieren, mit SAP Customer Checkout die Merchandising- und Catering-Einnahmen. Die SAP Sales Cloud soll den Verkauf insgesamt vereinfachen und das Kunden- und Fanerlebnis verbessern. Hinter dem Online-Shop des Vereins soll die SAP Commerce Cloud die Verkäufe antreiben.

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"Die Lösung unterstützt die TSG dabei, ihren Fans einen nahtlosen Kaufprozess zu ermöglichen, von der Suche bis zum Verkauf", beschreibt Mayer seine Zielsetzung. Eine Kombination aus intuitiven Self-Service-Funktionen und KI-gestütztem Merchandising, Guided Selling, Assisted Service und Chatbots unterstützten den Einkaufsprozess. Darüber hinaus würden mit dem System komplexe Handels- und Bestellprozesse vereinfacht, so dass die TSG ihre Fans effektiver ansprechen könne. "Die Lösung ist vollständig in SAP ERP Retail integriert, um die Lieferkette von der Nachfrage bis zum Fulfillment effizient zu verwalten", erläutert der Hoffenheimer Geschäftsführer. Gemeinsam würden SAP und die TSG weiter an neuen innovativen Technologien arbeiten, um die Entwicklung des Fußballs voranzutreiben.