Testen Sie Ihren Marktwert

Wer verdient 85.000 Euro im Jahr?

25.08.2012
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
IT-Projektleiter in der Chemieindustrie sind mit 85.000 Euro die Spitzenverdiener unter den Fachkräften. Wer Einblick in die IT-Gehälter bekommen will, sollte sich an der großen Gehaltsstudie beteiligen. Noch bis 31. August können Firmen wie Mitarbeiter den Online-Fragebogen ausfüllen.

Die Frage nach dem eigenen Marktwert ist eine der kniffligsten im ganzen Bewerbungsprozess. Viele Unternehmen fordern Bewerber schon in der Stellenanzeige dazu auf, ihre Gehaltsvorstellung zu nennen. Fällt diese zu hoch aus, stellt sich ein Kandidat oft schnell selbst ins Abseits und schafft es nicht ins Vorstellungsgespräch, auch wenn er die für die Stelle nötigen Qualifikationen hat.

Noch bis Ende August können sich Unternehmen und Mitarbeiter an unserer Gehaltsstudie beteiligen.
Noch bis Ende August können sich Unternehmen und Mitarbeiter an unserer Gehaltsstudie beteiligen.
Foto: Rene Schubert - Fotolia.com

Aber auch eine zu niedrige Gehaltsforderung ist problematisch, wie der Fall eines IT-Beraters zeigt. Der Berater hat nach sechs Jahren den Arbeitgeber und die Branche gewechselt und sich beim Gehaltswunsch am gültigen Tarifvertrag der Branche orientiert. Nach kurzer Zeit im neuen Job musste er feststellen, dass das Gehaltniveau in der Firma rund 15 bis 30 Prozent höher liegt, und ist entsprechend verärgert.

Umso wichtiger ist es, dass man sich vor einem Jobwechsel genau über die üblichen Gehälter in den Branchen informiert. Einen guten Einblick liefert etwa der jährliche Gehaltsstudie von Personalmarkt und COMPUTERWOCHE, die im Herbst veröffentlicht wird. Noch bis zum 31. August können Arbeitgeber, aber auch Einzelpersonen an der Online-Befragung teilnehmen.

Im Herbst stellt dann die COMPUTERWOCHE die Studienergebnisse vor. Dargestellt sind die Vergütungsdaten etwa nach Funktion, Firmengröße, Positionsebene beziehungsweise Personalverantwortung. Neben der Gesamtvergütung werden das Grundgehalt, die fixen und variablen Anteile sowie sämtliche Nebenleistungen ausgewiesen.

Teilnehmende Unternehmen können die Studie auch dieses Jahr wieder zu einem Vorzugspreis von rund 600 Euro erwerben. Sie erhalten außerdem einen grafischen Vergleich ihres eigenen Vergütungsniveaus zu dem des Marktes. Dieser direkte Marktvergleich zeigt Stärken oder Schwächen der eigenen Vergütungspraxis. Einzelpersonen erfahren unmittelbar nach Eingabe ihrer Daten, wie sie beim Gehalt gegenüber Kollegen mit ähnlicher Jobbeschreibung und vergleichbaren Qualifikationen abschneiden.

IT-Gehälter: Top- und Flop-Banchen

Wieviel IT-Profis verdienen, hängt von der Branche ab, in der sie arbeiten. Die CW-Gehaltsstudie 2011 von Personalmarkt deckte auf, welche Branchen gut und welche schlecht bezahlen.