Führungstipp

Wenn Neueinsteiger mehr verdienen als die Kollegen

30.04.2012
"Ein neuer Mitarbeiter konnte nur mit einem höheren Gehalt davon überzeugt werden, unserem Unternehmen beizutreten. Das führte zu Unmut bei Kollegen, die schon länger dabei sind. Was kann ich tun, um solche Verwerfungen zukünftig zu vermeiden?"
Klaus Eberhardt, Iteratec: "Ich nehme mir sehr viel Zeit und erläutere Bewerbern, was sie neben dem Gehalt noch erwarten können."
Klaus Eberhardt, Iteratec: "Ich nehme mir sehr viel Zeit und erläutere Bewerbern, was sie neben dem Gehalt noch erwarten können."
Foto: Iteratec

Klaus Eberhardt, Geschäftsführer der Iteratec GmbH, empfiehlt folgende Vorgehensweise: "Für Unternehmen sind Gehaltsfragen immer auch Kulturthemen, geht es doch um angemessene und transparente Bewertung aller Mitarbeiter. Die höchste Gerechtigkeit finden Sie meines Erachtens dort, wo regelmäßig, das heißt jährlich, die Löhne aller Mitarbeiter überprüft werden. Bei uns erfolgt dies auf Basis eines internen Rankings, bei dem Leistungen und Wertbeiträge der Mitarbeiter zur Festlegung der neuen Gehälter führen. Damit stellen wir sicher, dass das Gehalt unserer Mitarbeiter gegenüber dem von Neueinsteigern nicht abfällt. Wir bieten Bewerbern das an, was sie bei gleicher Leistung verdienen würden, wenn das Arbeitsverhältnis schon länger bestünde. Damit können wir nicht immer mit Wettbewerbsangeboten mithalten, aber dafür ist unsere Gehaltsstruktur fair.

Mein Anspruch ist es, neuen Mitarbeitern möglichst viel davon zu vermitteln, was Iteratec ausmacht - dazu gehört auch die Erklärung, warum wir nicht jedes Gehalt zahlen. Schließlich ist es für jeden eine besondere Entscheidung, ein Angebot einer Firma anzunehmen. So wie wir durch unser Bewerbungsverfahren und unsere Potenzialanalyse ein möglichst genaues Bild von dem Kandidaten gewinnen möchten, so soll umgekehrt auch der Bewerber die notwendige Entscheidungsgrundlage erhalten, um unser Angebot zu prüfen. Das ist der Grund, warum ich mir sehr viel Zeit für die Gespräche mit den Bewerbern nehme - und ihnen erläutere, was sie neben ihrem Gehalt erwartet. (hk)

Noch mehr Führungstipps