Corporate Governance

Weihnachtsgeld: SAP-Betriebsratschefin versilbert Aktienoptionen

17.12.2007
Helga Classen, Betriebsratsvorsitzende der SAP AG, hat sich von 7556 Aktien des Konzerns getrennt.

In einer Pflichtmitteilung hat SAP bekannt gegeben, dass die Betriebsratsvorsitzende und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Helga Classen am 10. Dezember 7.556 Aktien des Konzerns zum Kurs von knapp 35,80 Euro pro Stück verkauft hat. Die Papiere entstammten dem "SAP Stock Option Plan 2002". Summa summarum hatte die Transaktion ein Volumen von rund 270.500 Euro. Classen war im Juli 2006 in einer spektakulären Ausscheidung an die Spitze der SAP-Arbeitnehmervertretung gewählt worden – nachdem sich das Management und viele Mitarbeiter jahrelang gegen einen Betriebsrat gewehrt hatten. Sie sitzt seit 1993 im SAP-Aufsichtsrat und ist Mitglied im Präsidialausschuss des Gremiums. Der Präsidialausschuss koordiniert laut SAP "die Aufsichtsratsarbeit und bereitet die Aufsichtsratssitzungen vor. Darüber hinaus befasst sich der Präsidialausschuss mit Themen aus dem Bereich Corporate Governance." (ajf)