Web 2.0 ist weitgehend unbekannt

06.11.2006
Von Dorothea Friedrich

Von den Internet-Nutzern surfen 55 Prozent täglich, 27 Prozent mehrfach pro Woche, 17 Prozent seltener. Hier finden sich je nach Geschlecht ebenfalls signifikante Unterschiede. So liegt der Anteil der täglichen Nutzer bei den Männern bei 63 Prozent, bei den Frauen lediglich bei 46 Prozent. Auch das Alter spielt eine Rolle: 64 Prozent der bis 30-Jährigen nutzen das Internet täglich, bei den über 30-Jährigen sind es 52 Prozent.

Shoppen und Informationssuche dominieren

Die gängigen Angebote des „Web 1.0“ stehen der Erhebung zufolge eindeutig im Vordergrund. So kaufen 68 Prozent über das Internet ein, 56 Prozent beteiligen sich an Auktionsbörsen, ebenfalls 68 Prozent nutzen Nachschlagewerke und Suchmaschinen. Nur drei Prozent betreiben ein Weblog, neun Prozent lesen regelmäßig Weblogs, 14 Prozent nutzen Podcast-Angebote und ganze 16 Prozent sind Mitglied einer Community. Erwartungsgemäß liegen die Nutzungswerte in der Altersgruppe der 16- bis 20-Jährigen höher: Hier betreiben 14 Prozent ein Weblog, 35 Prozent lesen regelmäßig Weblogs und 42 Prozent sind Mitglied in einer Community.