Was CIOs im Sommerurlaub lesen

20.07.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
. . . könnte für den einen oder anderen CW-Leser eine Anregung zur eigenen Urlaubslektüre sein. Wie im Vorjahr haben wir wieder führende IT-Profis gefragt, welche Bücher sie mit in den Urlaub nehmen.

Werner Scherer, Döhler

"Bisher war Bill Bryson mein Urlaubs-Lieblingsautor. Nun habe ich Stephen Clarke mit ‚ÄöEin Engländer in Paris` gefunden. Das ist leicht bekömmliche, extra amüsante Freizeitlektüre, bei der man Miturlauber durch plötzliches lautes Lachen erschrecken kann."

Jennifer Allerton, La Roche

"Ich lese niemals nur ein Buch, es sind zwei oder drei gleichzeitig. Im Moment lese ich zwei Komplementärbücher über Afghanistan: ,So weit die Knie tragen‚Äô von Rory Stewart und ,Der Traum vom Frieden‚Äô von Greg Mortenson und David Oliver Relin. Im ersten wanderte der Autor im Januar 2002 durch Afghanistan; im zweiten bauten die Autoren in den 90er Jahren 55 Schulen in Pakistan und Afghanistan auf. Ich lese auch noch ein Business-Buch über Change – ‚ÄöChangeability` von Michael Jarrett. Man kann Veränderungen im Business nicht vermeiden, aber man kann die Art und Weise verändern, mit der man sich darauf vorbereitet und damit umgeht."

Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf

"Ich werde dieses Jahr Ende Juli meinen Seesack packen und mit dem Schiff von Kiel aus durch Norwegen reisen. Mein medizinischer Begleiter durch die Fjorde wird Eckart von Hirschhausen, ‚ÄöDie Leber wächst mit ihren Aufgaben`, sein. Auf Empfehlung des IBM Excellence Club wird ‚ÄöDie neue Rolle des CIOs` von Bettina Weber-Kiehle im Gepäck sein.

An meinem Traum, einer Motorradreise mit einer Harley Davidson durch die USA, werde ich weitere Ausarbeitungen vornehmen und ‚ÄöRoute 66` von Horst Schmidt-Brümmer zusätzlich dabeihaben."

Helmut Schlegel, Klinikum Nürnberg

"Ich habe mir das Buch ‚ÄöISO 20000 - Eine Einführung für Manager und Projektleiter` von Helge Dohle/Rainer Schmidt/Frank Ziele/Thomas Schürmann vorgenommen. Ich verbinde das Schreiben einer kurzen Rezension mit der Befriedigung meines Wissensdranges, wie eng die ISO/IEC 20000 mit Itil V3 verknüpft ist und wo es Abweichungen und Erweiterungen gibt.

Dann werde ich ‚ÄöKlimakriege` von Harald Welzer während meiner Kreuzfahrt im Sommer lesen. Hier geht es um die Entstehung sozialer Spannungen in ökologisch oder ökonomisch benachteiligten Gesellschaften mit der Gefahr des Ausbruchs unkontrollierter Gewalt gegen Besitzende.

Und als Schmankerl zur reinen Entspannung lese ich den Islandkrimi ‚ÄöKältezone` vom wohl bekanntesten Autor der Insel, Arnaldur Indridason. Die Themen sind Liebe, Verrat, Verdunkelung und das Schick-sal, das über Zufälle die Aufdeckung bringt."

Bernd Hilgenberg, Fressnapf:

"Meine aktuelle Lektüre ist ‚ÄöWächter der Tiefe` von Lincoln Child, einem meiner Lieblingsautoren. Es geht bei diesem Buch um einen Arzt, der wegen mysteriöser Krankheitsfälle auf eine Bohrinsel gerufen wird. Bald stellt sich heraus, dass die Bohrinsel nur Tarnung ist und einen Fund verbirgt, der bei Bohrarbeiten gemacht worden ist. Dieser Fund scheint die Ursache der Krankheiten zu sein. Der Arzt versucht nun in der undurchsichtigen Sachlage von Militär und Wissenschaft, die Krankheit zu bekämpfen und mehr über den Fund in Erfahrung zu bringen. Der Roman ist wie alle Romane von Lincoln Child spannend geschrieben, hat eine klare Handlungsstruktur und überraschende Wendungen. Die ideale Lektüre, um im Urlaub etwas Abstand zu gewinnen.

Sehr zu empfehlen von diesem Autor ist auch ‚ÄöIce Ship`."

Andreas Beeres, Seat

"Ich lese zurzeit das Buch ‚ÄöDie Schwabenkinder` von Elmar Bereuter. Ab dem 17. Jahrhundert trieb es arme Kinder aus der Südschweiz auf der Suche nach Arbeit über die Alpen ins heutige Baden-Württemberg. Die Handlung setzt im Winter 1868 ein. Im Frühjahr schickt die arme Bauernfamilie Meser ihren neunjährigen Sohn Kaspanaze auf den Kindermarkt nach Ravensburg, wo er von einem grausamen Bauern ersteigert wird. Doch schon bald erträgt er dieses Leben nicht mehr und läuft davon. Eine abenteuerliche Flucht beginnt."

Winfried Bachmann, Kern-Liebers

"Mein Favorit ist ‚ÄöDer Tod wird euch finden: Al-Qaida und der Weg zum 11. September` von Lawrence Wright. Kenntnis- und detailreich beschreibt Lawrence Wright anhand der Lebenswege von Osama bin Laden, von FBI-Mann John O`Neill und zwei weiteren Personen die Vorgeschichte des 11. September. Das ist keine ganz leichte Kost, aber in jedem Fall sehr interessant und spannend."

Michael Kollig, Danone

"Nachdem ich mich im letzten Jahr so köstlich über Eckhart von Hirschhausens ‚ÄöDie Leber wächst mit ihren Aufgaben` amüsiert habe, werde ich mir in diesem Jahr sein neues Werk ‚ÄöGlück kommt selten allein ...` zu Gemüte führen. Ich hoffe, dass es ihm auch dieses Mal wieder gelingt, mit einer Mischung aus naturwissenschaftlichen Fakten, einer gehörigen Brise Humor und etwas Ironie kurzweilig zu unterhalten.

Sollte ich noch da-zu kommen, will ich auch ‚ÄöFixing Climate` von Wallace S. Broecker und Robert Kunzig lesen. Die Autoren beschäftigen sich mit dem Thema Erderwärmung und versuchen, diese in einen erdgeschichtlichen Kontext zu stellen und Wege aus dem Dilemma aufzuzeigen. "

Rainer Janßen, Münchener Rück

"Ich will mal wieder Marguerite Yourcenars ‚ÄöIch zähmte die Wölfin` lesen, eine fiktive Biografie des römischen Kaisers Hadrian: Ein unerhört geistreiches, kluges, glanzvoll formuliertes Buch, sagte Reich-Ranitzki, dem ich in diesem Fall ausdrücklich Recht gebe. Daneben empfehle ich zum Schmökern am Strand gerne die Krimi-Trilogie von Stieg Larsson (Verblendung, Verdammnis, Vergebung): Wer Mankell oder Nesser mag, wird diese Bücher lieben!"

Weitere Leseempfehlungen

Im Rahmen unseres Wettbewerbs "CIO des Jahres 2009" fragten wir die teilnehmenden IT-Leiter auch nach ihrer derzeitigen Lektüre. Einige Büchernennungen lesen Sie hier:

Sachbuch:

  • Erfolgreiches Management von Instabilität (Peter Kruse)

  • Der Schuldkomplex (Pascal Bruckner)

  • Führen mit Autorität und Charisma (Winfried Prost)

  • Wer bin ich und wenn ja, wie viele? (Richard David Precht)

  • Gefährliche Managementwörter. Und warum man sie vermeiden sollte (Fredmund Malik)

  • Die Welt ohne uns (Alan Weisman)

  • Der Arschloch-Faktor (Robert Sutton)

Belletristik:

  • Abendland (Michael Köhlmeier)

  • Der verbotene Ort (Fred Vargas)

  • Der kleine Bruder (Sven Regener)

  • Außer Dienst (Helmut Schmidt)

  • Die Bücherdiebin (Markus Zusak)

  • Das Amulett von Samarkand (Jonathan Stroud)