One wird Orange

Warum eine regionale Marke assimiliert wird

08.09.2008
Von pte pte

CEO Krammer verbindet die Restrukturierungen mit Vorteilen für die Kunden. So "bringt die Einbindung in das Netzwerk der Weltmarke Orange echtes Handy-TV, das iPhone 3G und neue Blackberry-Lösungen". Den Relaunch lassen sich die One-Eigentümer mit rund 20 Millionen Euro einiges kosten. Trotz rund 2.000 TV- und Radiospots, 300 Inseraten und knapp 4.000 Plakaten zeigt sich Schüller bezüglich des Markenwechsels skeptisch. "Dort, wo durch strukturelle Veränderungen eine positiv besetzte, etablierte Marke oder der Ansprechpartner wechselt, bleibt das Kundenvertrauen oftmals auf der Strecke", so Schüller gegenüber pressetext. Zudem hätten es viele Unternehmen noch immer nicht verstanden, dass es die Kunden und nicht die Unternehmen sind, die als Markenführer auftreten. "Denn Geldscheine sind Stimmzettel. Damit wählen wir - oder wir wählen ab. Und erzählen im Internet der ganzen Welt, warum. Der Kunde hat heute die Macht, während die treudoofen Kunden eine aussterbende Rasse sind", unterstreicht Schüller abschließend. (pte)