SY Systems Technologies

Von Infor zu SAP

04.05.2010
Von Ima Buxton
Bei der Errrichtung des neuen Standortes in Bursa konnte das SAP-System eines anderen Werkes mit nur wenigen Modifikationen kopiert werden.
Bei der Errrichtung des neuen Standortes in Bursa konnte das SAP-System eines anderen Werkes mit nur wenigen Modifikationen kopiert werden.

Von der Umstellung waren rund 90 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland, Frankreich und Spanien betroffen. Zielvorgabe für den Abschluss von SAP LogPro war August 2008, doch das (gut) laufende Geschäft machte Merkl einen Strich durch die Rechnung. Die Errichtung eines neuen Standortes im türkischen Bursa erforderte ein Change Management, um die neuen Anforderungen in das Projekt aufnehmen zu können. Und das kostete Zeit: Das Projektziel verschob sich um ein Jahr. Doch trotz Terminverschiebung zeigten sich zu diesem Zeitpunkt bereits die Vorteile des neuen Systems. Statt wie bislang neue Standorte IT-seitig völlig neu aufzusetzen, konnte für Bursa das SAP-System eines anderen Werkes mit wenigen Modifikationen kopiert werden. "Das war natürlich ein frühes Erfolgserlebnis", erinnert sich Merkl.

"Immer wieder mal Schreckmomente"

Auch nach dem Projektabschluss enttäuschte das neue IT-System nicht: Alle Prozesse, die nicht kundenabhängig waren - wie der Wareneingang -, liefen nun harmonisiert. Das integrierte System erlaubte die Abstimmung bei der Implementierung neuer IT-Lösungen, was eine verbesserte Kommunikation im Business-IT bedeutet. Und schließlich wurde ein wesentlich detaillierteres Reporting möglich mit exakten Zahlen für das Controlling. "Wir haben unsere Ziele erreicht. Auch wenn es direkt vor den einzelnen Go-live immer wieder mal Schreckmomente gab, wenn etwa die Scanner im Lager nicht funktionieren", sagt Merkl. "Aber das ist Projektalltag.".