Desktop-Virtualisierung

VMware Workstation 7 im Test

27.02.2011
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Fazit und Produktdaten

Die VMware Workstation ist ein ausgereiftes Produkt, das seinesgleichen sucht. Es umfasst alles, was man zum Betrieb virtueller Systeme benötigt. Funktional sind kaum mehr Mängel an der VMware Workstation festzustellen, so dass ein Umstieg auf die neue Version 7 durchaus empfehlenswert ist. Die Installation in unserem Test verlief problemlos, und auch die Handhabung des Systems stellt den Anwender vor keine unüberwindbaren Hürden.

Aber gerade weil große Änderungen in Zukunft kaum zu erwarten sind, sollten die angesprochenen Mängel, wie die fehlende Upgrade-Möglichkeit, keine Lokalisierung in die deutsche Sprache oder die Anpassung des Handbuchs, selbstverständlich sein, insbesondere für den angepeilten Nutzerkreis. Das aber sind eher optionale Verbesserungen im Umgang mit dem Tool - funktional ist das Produkt durchdacht und deshalb auch zu empfehlen.

VMware Workstation 7

Hersteller:

VMware

Produkt

Workstation 7

Version

7.0.1-227600

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Englisch, Jpanisch

System:

Windows 7, Vista XP, Server 2008, Server 2003, Ubuntu, SUSE, Red Hat, CentOS

Preis:

Vollversion zirka 177 Euro, Upgrade zirka 100 Euro, Demoversion kostenlos (30 Tage)

(hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.