Verwirrung um XP-Service-Pack 3

18.10.2005
Eine nicht autorisierte Vorversion ist aufgetaucht.

Microsoft warnt vor der Nutzung einer Software, die ein inoffizielles "Preview" des Service Packs 3 für Windows XP sein soll. Es ist auf der Website www.thehotfix.net aufgetaucht und besteht aus einer Sammlung verschiedener Fixes. Mike Brannigan, ein leitender Microsoft-Berater, erklärte: "Finger weg von diesem gefälschten SP3-Paket!" Die Software könnte PCs zum irreparablen Absturz bringen, und dann gebe es keinen Support von Microsoft. "Wer das im Glauben installiert, SP 3 oder eine Vorschau davon zu bekommen, ist grob in die Irre geführt und setzt seinen PC und die Daten einer irreparablen Gefahr aus."

Doch Ethan Allen, der Betreiber der Hotfix-Website, setzt sich zur Wehr: "Unser Paket ist eine Vorschau auf das offizielle Service-Pack. Die Fixes werden im SP 3 enthalten sein. Das geht aus Microsofts eigener Wissensdatenbank hervor. Jedes dieser Hotfixes kann man kostenlos bei Microsoft erhalten, wenn man dort den Support anruft." Die Website warnt, nur Windows-Enthusiasten sollten das Programm in Betracht ziehen, und sie sollten nur einzelne Fehlerbehebungen verwenden. Microsoft will das dritte XP-Service-Pack erst nach dem neuen Betriebssystem Vista im nächsten Jahr freigeben. (ls)