Outlook

Verteilerliste erstellen

19.05.2022
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Für Teamprojekte muss man oft eine Mail gleichzeitig an mehrere Empfänger senden. Um dabei Zeit zu sparen, empfiehlt sich in Outlook eine Verteilerliste.

Auf Kontakte klicken

Um eine solche Liste anzulegen, starten Sie zunächst wie gewohnt Microsoft Outlook. Klicken Sie dann in der Spalte mit Ihren Mail-Ordnern unten links auf das Kontakte-Icon.

Neue Kontaktgruppe erstellen

Nun wechseln Sie zum Menüband und klicken im äußersten linken Bereich auf Neue Kontaktgruppe. Im neu geöffneten Fenster können Sie anschließend Ihren Verteiler anlegen, indem Sie als Erstes einen Namen dafür vergeben.

Um die noch leere Verteilerliste zu füllen, klicken Sie im Ribbon auf Mitglieder hinzufügen. Danach klappt ein Dropdown-Menü aus, das drei Option anbietet. Sie haben die Möglichkeit, Personen aus Outlook-Kontakten, dem Adressbuch oder manuell hinzuzufügen.

Wenn Sie sich für Ihr Adressbuch entscheiden, können Sie im folgenden Dialog die gewünschten Einträge per Mausklick selektieren. Um mehrere Personen zu markieren, halten Sie zusätzlich die Umschalttaste beziehungsweise die Strg-Taste gedrückt.

Nachdem Ihre Auswahl komplett ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Mitglieder. Die betreffenden Namen und E-Mail-Adressen erscheinen nun in dem danebenstehenden Feld. Per Klick auf den OK-Button übernehmen Sie die Änderung und verlassen diesen Dialog wieder.

Verteiler erstellen

Ihre Verteilerliste enthält jetzt die zuvor ausgewählten Namen. Um den Verteiler zu erstellen, klicken Sie zum Abschluss im Menüband auf Speichern & schließen.

Wenn Sie nun eine Mail an die in Ihrer Kontaktgruppe zusammengefassten Mitglieder schicken wollen, verfassen Sie wie gewohnt eine neue Nachricht. Im An-Feld tippen Sie dann den Namen des Verteilers ein. Outlook unterbreitet Ihnen in der Standardeinstellung einen entsprechenden Vorschlag, den Sie nur noch zu übernehmen brauchen. Nach einem Klick auf den Senden-Button verschickt Outlook die E-Mail automatisch an die Empfänger.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Outlook für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)