Web

Veritas schluckt Disaster-Recovery-Spezialisten TKG

08.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Veritas Software, Anbieter von Data-Recovery- und -Backup-Applikationen, wird die texanische Firma The Kernel Group (TKG) für eine nicht näher genannte Summe übernehmen. Das Flaggschiff der US-Softwareschmiede ist die Software "Bare Metal Restore", die Systemkonfigurationen überwacht und speichert. Sie soll für die automatische Wiederherstellung von Betriebssystemen nach einem Crash in nur 15 bis 20 Minuten sorgen. Bare Metal Restore deckt im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten eine Reihe von Betriebssystemen ab: Windows NT und 2000, HP-UX und AIX. Veritas will die TKG-Technologie in seine eignen Produkte integrieren.

Gleichzeitig kündigte Veritas an, noch eine Reihe weiterer Akquisitionen zu planen. Einige davon sollen im Zusammenhang mit Disaster-Recovery-Produkten stehen. Für seine Einkaufstour steht dem kalifornischen Unternehmen 1,6 Milliarden Dollar an Finanzmitteln (Stand 30. September 2001) zur Verfügung. (ka)