USB-Stick mausert sich zum Smart Device

07.12.2005
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Ferner ist dem Programm nicht gestattet Registry-Änderungen am PC vorzunehmen, denn die Applikationen sollen ja auf verschiedenen Rechnern unabhängig von der Registry des jeweiligen Hosts funktionieren. Das U3-Prinzip sieht ein dreistufiges Security-Konzept mit unterschiedlichen Zugriffsrechten vor, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Anwendungen entwickeln

Ein entsprechendes Software Development Kit, um Applikationen an die U3-Spezifikationen anzupassen, offeriert das Unternehmen auf seinen Web-Seiten . Glaubt man U3, so besteht die Migrationsarbeit bei bestehenden Applikationen hauptsächlich im Repacking oder aber in minimalen Modifizierungen.

Fazit

Auf den ersten Blick wirkt die U3-Plattform wie eine nette Spielerei, so dass ein launiger Kommentar in Form eines "So what" auf der Zunge liegt. Doch der Ansatz hat durchaus das Potenzial, die Arbeit so mancher IT-Abteilung zu vereinfachen: Arbeitsplatzrechner müssten beispielsweise nicht mehr für jeden Nutzer einzeln konfiguriert werden, denn der User hat ja seine spezifischen Anwendungen auf USB-Stick. Ebenso erübrigt sich damit die leidige Diskussion, welche Anwendungen etwa auf Notebooks, die sich mehrere Benutzer teilen, zu installieren sind. Und für den User selbst hätte dies den Vorteil, dass er etwa auf Dienstreisen per USB-Stick Zugriff auf seine eigenen Applikationen hat, ohne etwas an der Firmenkonfiguration zu ändern. Oder das Notebook bleibt auf Kurz-Trips gleich zu Hause, denn die erforderlichen Anwendungen sind ja per USB-Stick am Schlüsselbund dabei und können auf den PCs im Internet-Cafe oder in der Business-Lounge genutzt werden.