FRAMINGHAM (IDG) - In der Datenverarbeitung sind die Einstiegskosten meist das geringste Uebel. Auch im Client-Server- Bereich fressen Service und Support nicht selten bis zu zwei Dritteln des Budgets auf.
Bei einer Befragung von Client-Server-Anwendern durch die amerikanische CW-Schwesterpublikation "Computerworld" ergaben sich folgende Tips zur Kostenreduzierung:
- Es lohnt sich, bei den Anschaffungsverhandlungen von Client- Server-Software auf Preisgarantien zu bestehen.
- Von Anbietern, die ueber ihre Konkurrenten herziehen, sollte man die Finger lassen. Zu oft sei man als Client-Server-Kunde darauf angewiesen, dass sich die Lieferanten bei Problemen an einen Tisch setzen.
- Vor allem auf Client-Seite lohnt es sich oft nicht, Upgrades anzuschaffen. Vor allem bei der Einfuehrung der Windows-Version eines Produkts stehe der damit verbundene Aufwand an Installation, Support und Schulung in keinem Verhaeltnis zu den meist geringfuegigen Neuerungen.
- In jeder Firma gibt es inoffizielle Experten fuer bestimmte Produkte, die in der Regel neben ihrer Arbeit Support leisten. Sie zu finden und richtig einzusetzen, kann viel Geld sparen.