Von Apple Watch bis Macbook

Updates für (fast) alle Apple-Geräte

25.10.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Apple verteilt eine ganze Reihe von Software-Updates an praktisch alle Apple-Geräte: iOS 16.1, iPadOS 16.1, macOS 13, watchOS 9.1, HomePod Software 16 und tvOS 16.1 stehen zum Download bereit.
iOS 16.1 bringt einige Verbesserungen.
iOS 16.1 bringt einige Verbesserungen.

Während es sich bei iPadOS 16.1 und macOS 13 Ventura um sogenannte Major Releases handelt, stellen die Updates für iOS, watchOS, tvOS und die HomePod-Software hauptsächlich Bugfixes der Releases dar, die Apple bereits im September zusammen mit neuen Geräten veröffentlicht hatte. Dennoch gibt es auch einige Verbesserungen oder verspätet fertiggestellte neue Funktionen.

So werden mit iOS 16.1 erstmals geteilte iCloud-Fotomediatheken und die Nutzung von Fitness+ ohne Apple Watch unterstützt. Besitzer eines iPhone 14 Pro können sich außerdem über die Unterstützung für Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps auf dem Sperrbildschirm sowie in der Dynamic Island freuen. Als weiteres Novum werden iPhones (ab dem iPhone 8) mit dem Update fit gemacht für den neuen Smart-Home-Standard Matter.

iOS 16.1: Korrigierte Akku-Anzeige

Mit iOS 16.1 erhalten außerdem nun auch iPhone XR, iPhone 11, iPhone 12 mini und iPhone 13 mini die Prozentanzeige für den Akku. Gleichzeitig wird nun der Akku-Stand richtig visualisiert und zeigt nicht bis 21 Prozent noch eine vollgeladene grüne Batterie an.

Die falsche Akkustand-Anzeige wurde mit iOS 16.1 auch behoben.
Die falsche Akkustand-Anzeige wurde mit iOS 16.1 auch behoben.

Das Apple TV-Update enthält eine neue Siri-Schnittstelle, das HomePod-Update bietet Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter und mit dem Apple-Watch-Update watchOS 9.1 kann man bei neueren Modellen (Apple Watch Series 8, Apple Watch SE (2. Generation) und Apple Watch Ultra) die Batterielaufzeit erheblich verlängern, indem man die Anzahl der Herzfrequenz- und GPS-Messungen der Uhr reduziert.

iPadOS 16.1 & macOS 13 Ventura: Major Releases für iPads und Macs

iPadOS 16.1 enthält neben zahlreichen Funktionen von iOS 16 und iOS 16.1 (geteilte iCloud-Fotomediathek) auch iPad-spezifische Features. Dazu zählt insbesondere der angeblich für die verspätete Bereitstellung verantwortliche Stage Manager, der ein verbessertes Multitasking auf dem Tablet ermöglichen soll, eine Diktierfunktion sowie die systemweite Funktion "Suchen und Ersetzen" in Apps wie Mail oder Nachrichten.

Auch das Major Release MacOS 13 Ventura beinhaltet eine an den Mac angepasste Version des Stage Manager. Außerdem hat Apple die Systemeinstellungen umgemodelt und bietet zahlreiche kleine Verbesserungen und Erweiterungen für verschiedene Anwendungen.