Web

Update: Zukunft von AOL Deutschland noch ungewiss

04.08.2006

Deutsches Access-Geschäft wird verkauft

"AOL Deutschland steht in intensiven Verhandlungen mit Käufern für das Zugangsgeschäft", sagte der Sprecher von AOL Deutschland, Jens Nordlohne, am Freitag der dpa in Hamburg. Wegen dieser Gespräche seien Diskussionen um einen Stellenabbau "eine einzige Spekulation". In Deutschland sind 1500 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Duisburg und Saarbrücken beschäftigt. Deutschland sei nach den USA für AOL der wichtigste Markt, ergänzte der Sprecher.

In Frankreich verhandelt AOL exklusiv mit Neuf Cegetel über das französische Zugangsgeschäft. Der Verkauf des Zugangsgeschäfts der AOL Europe mache Fortschritte und man hoffe, dass im Herbst Vereinbarungen erzielt werden könnten, hatten AOL und die Mutterfirma Time Warner, der weltgrößte Medienkonzern, bereits am Mittwoch vor Analysten mitgeteilt. Dem Vernehmen nach müssen potenzielle Käufer Mitarbeiter übernehmen.