Microsoft

Update für Windows Phone 8.1 bringt Ordner für Live-Tiles

29.07.2014
Gerade erst hat Microsoft mit dem Roll-out von Windows Phone 8.1 für einige Lumia-Geräte begonnen, da macht auch schon die Meldung von einem ersten Update-Paket die Runde. Erste Details zu den Neuerungen von GDR1 sind durch den Softwarekonzern selbst durchgesickert.

Obwohl Microsoft mit der nächsten Windows-Phone-Version vieles anders machen und alle drei derzeit erhältlichen Windows-Ausgaben zu einer einzigen verschmelzen möchte, stehen uns für dieses Jahr angeblich noch mindestens zwei Update-Pakete für das aktuelle mobile Betriebssystem bevor. Hinweise zur ersten Aktualisierung hat Microsoft nun scheinbar versehentlich selbst über das Windows Phone Dev Center (nur für registrierte Entwickler) veröffentlicht, ebenso wie einen recht detaillierten Einblick in die Neuerungen, die uns bei Windows Phone 8.1 noch erwarten.

Eher technischer Natur, dafür aber wohl interessant für kommende Geräte sind die neuen Auflösungen, Bildschirmgrößen und -formate die Windows Phone 8.1 mit GDR1 unterstützen wird. Neu ist der Support für die WXGA-Auflösung 1.280 x 800 Pixel, die auch für Bildschirme zwischen 6,01 und 7 Zoll gilt, sowie jener für die qHD-Auflösung 540 x 960 Pixel. Beim Bluetooth-Funk werden nun das PAN-Profil sowie der aptX-Codec unterstützt, ebenso werden durch VoLTE Gespräche über das LTE-Netzwerk ermöglicht. Herstellern von Flipcovern wird es außerdem möglich gemacht, durch eine App festzulegen, welche Aktion beim Aufklappen des Schutzdeckels ausgeführt werden soll. Die wohl größte Neuerung könnte Microsoft an den Kacheln vornehmen, denn die Live Tiles sollen sich mit GDR1 in Ordnern anlegen, also übereinander stapeln lassen können.

Wann Microsoft mit dem Roll-out des Updates beginnen wird, ist noch nicht bekannt. Vor zwei Wochen hat der Windows-Konzern mit der Verteilung von Windows Phone 8.1 für einige wenige Lumia-Geräte begonnen - aktuell werden das Lumia 925 sowie das Lumia 625 mit dem Cyan-Update versorgt. Alle weiteren bislang mit Windows Phone 8 erschienenen Nokia-Smartphones sollen die Aktualisierung ebenfalls noch erhalten.

powered by AreaMobile