iOS 15.4 Release

Update für iPhone und iPad ist da

14.03.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Nach fünf Beta-Versionen stellt Apple nun das Betriebssystem-Update iOS 15.4 (und iPadOS 15.4) bereit. Das erwartet Sie mit dem neuen Release für iPhone und iPad.
Mit dem Update auf iOS 15.4 kommen einige spannende Funktionen auf iPhone und iPad.
Mit dem Update auf iOS 15.4 kommen einige spannende Funktionen auf iPhone und iPad.
Foto: nikkimeel - shutterstock.com

Apples neue iOS-Version ist zum Download verfügbar. Nachdem die Company auf ihrem Frühjahrs-Event "Peek Performance" bekannt gegeben hatte, dass iOS 15.4 in dieser Woche erscheinen wird, ist es nun soweit. Es handelt sich dabei um das erste größere Update für das im September 2021 mit dem iPhone 13 vorgestellte iOS 15.

Nachdem in den vorangegangen Releases primär Sicherheitslücken gepatcht wurden, gibt es in iOS 15.4 einige neue Funktionen beziehungsweise Features, die im September 2021 mit iOS 15 angekündigt, aber jetzt erst umgesetzt werden.

iOS 15.4 und iPadOS 15.4: Die wichtigsten neuen Funktionen

Entsperren mit Maske

Mit Ausnahme des iPhone SE sind seit September 2017 sämtliche iPhone-Modelle mit Face ID ausgestattet. So praktisch die Umstellung von Touch-ID auf diese Identifikationsmöglichkeit zunächst war - mit Corona und der damit verbundenen Maskenpflicht waren die Nutzer häufig gezwungen, zum Entsperren ihres Smartphones auf die Eingabe des PIN Codes zurückzugreifen.

Mit iOS 15.4 bietet Apple nun als Lösung des Problems die Möglichkeit, Face-ID mit Maske zu nutzen. Für die Funktion müssen Sie den Einrichtungsprozess erneut durchlaufen, unterstützt werden alle iPhones mit A14 Bionic-Prozessor oder höher, also iPhone 12, 12 Mini, 12 Pro, 12 Pro Max oder iPhone 13, 13 Mini, 13 Pro oder 13 Pro Max.

Universal Control

Mit Universal Control können Sie andere Devices als zweiten Mac-Bildschirm verwenden und Inhalte mit nur einem Gerät nahtlos zwischen ihnen verschieben. Auch Tastatur und Maus/Trackpad lassen sich drahtlos gemeinsam nutzen. Apple hatte die Funktion ursprünglich im September 2021 als Teil von MacOS Monterey und i(Pad)OS 15 angekündigt, verschob sie dann aber auf das Frühjahr 2022 mit den Updates für Monterey OS 12.3 und iPadOS 15.4. Die Funktion ist unter AirPlay & Handoff zu finden.

Impfzertifikat in Apple Wallet

Nach verschiedenen Workarounds bietet Apple mit iOS 15.4 nun auch eine eigene Möglichkeit, Ihr EU-Impfzertifikat in der Apple Wallet und der Health App zu hinterlegen. Damit können Sie auf dem iPhone schnell Ihren Impfnachweis vorzeigen.

iOS 15.4: Weitere Funktionen

Daneben gibt es noch einige weitere Features, die mit iOS 15.4 auf Ihr iPhone kommen. Dazu zählen etwa 37 neue Emojis oder ein Hinweis beim Einrichten eines neuen AirTags, dass es verboten ist, Personen mit dem Bluetooth-Tracker zu stalken.

Mit Blick auf die Zukunft könnte auch die Funktion Tap to Pay wichtig werden. Mit ihr kann das iPhone nicht nur zum kontaktlosen Bezahlen, sondern auch zum Empfangen von Zahlungen am PoS genutzt werden. Derzeit ist aber noch nicht bekannt, ob (beziehungsweise wann) die Funktion auch in Deutschland unterstützt wird - ähnlich wie die hierzulande noch nicht verfügbare Apple Card.