Web

Update: Dell mistet seine Bilanzen aus

17.08.2007

Dell rechnet damit, dass der Umsatz in jedem Jahreszeitraum um weniger als ein Prozent gegenüber den vorher ausgewiesenen Beträgen reduziert wird. Der Gewinn pro Aktie dürfte sich in dem gesamten Zeitraum um zwei bis sieben Cent reduzieren gegenüber dem bisher ausgewiesenen Gesamtgewinn von 4,78 Dollar.

Dell kann sich jetzt stärker auf den immer härteren Konkurrenzkampf im amerikanischen und globalen PC-Markt konzentrieren. Die Gesellschaft, die jahrelang mit ihren Direktvertrieb an die Endkunden den globalen PC-Markt geführt und klotzig verdient hatte, hatte die Führungsposition im Herbst vergangenen Jahres an den Hauptkonkurrenten Hewlett-Packard verloren. Andere PC-Anbieter hatten Dell ebenfalls Kunden und Marktanteile abgenommen. Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen von HP, die überraschend gut ausgefallen sind, spiegeln die gegenläufige Entwicklung der Konzerne wider.

Dell versucht inzwischen, auch mit PC-Verkäufen bei Wal-Mart und mit Verkaufskiosken in zahllosen amerikanischen Einkaufszentren im Einzelhandel Fuß zu fassen und mit eleganteren Laptops und Desktops wieder Boden gut zu machen. Die großen Wachstumsraten im PC-Geschäft werden zur Zeit vor allem mit Notebooks und dort vor allem mit Einzelhandels-Verkäufen an die Konsumenten verbucht, während Dell im Direktgeschäft mit den Unternehmen stärker ist. (dpa/ajf)