Anbindung gängiger ERP-Systeme

Universeller Konverter integriert XML und EDI

20.10.2000
MÜNCHEN (CW) - Mit dem "Business Integration Server" (BIS) hat die Seeburger AG, Bretten, eine Integrationssoftware für verschiedene XML-Dialekte und EDI-Formate geschaffen.

Mit dem Programm für Enterprise Application Integration (EAI) lassen sich verschiedene Formate in einem Schritt ineinander übertragen. Connectoren erleichtern die Anbindung an gängige ERP-Systeme, unter anderem von SAP, Baan, Brain und Bäurer. Auch Front-Office-Anwendungen, zum Beispiel Intershop und Brokat, finden sich auf der Liste der unterstützten Produkte.

Die Software verarbeitet unter anderem die Sprachtypen ebXML, eine Schnittstellen-Definition für Business-Anwendungen, die von der UNO gefördert wird, cXML, das im Bereich Procurement Anwendung findet und von verschiedenen Softwareherstellern getragen wird, XML EDI, eine Verbindung der Datenbeschreibungssprache XML mit den inhaltlichen Festlegungen des Datenaustauschformats EDI, Biztalk, einen XML-Standard von Microsoft, und Rosettanet, einen herstellerübergreifenden Standardisierungsansatz für den Austausch von Geschäftsdaten.

Auf EDI-Seite beherrscht BIS die Formate Edifact, das für den Handel von großer Bedeutung ist, ANSI X.12 sowie Odette und VDA, die in der Automobilindustrie ihre Wurzeln haben. Für die Anbindung von Formaten, die der Server nicht selbst unterstützt, steht eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Der BIS läuft auf Windows NT und 2000 und ist bereits verfügbar.