UIQ 3.1: bessere Personalisierbarkeit und neuer Taskmanager

08.02.2007

Die Basisfunktionalität des Betriebssystems wurde nicht verändert und bedient eine breite Palette an gängigen Connectivity-, PIM-, und Applikationsfeatures. Die auf UIQ eingesetzte MIDP2.0-konforme Java-Implementierung unterstützt ab Werk die JSRs 82 (Bluetooth), 135 (Mobile Media), 184 (M3G), 172 (XML Parsing) und 177 (SATSA) sowie die Bluetooth-Profile SPP, OPP, PAN, A2DP und den FTP-ähnlichen Austausch von Daten übers OBEX-Protokoll. Vertriebler DRM-geschützter Anwendungen freuen sich über eine vollfunktionale Implementierung aller OMA-Spezifikationen für den Schutz von Urheberrechten. Mit Forward Lock, Separate und Combined Delivery unterstützt UIQ 3.x alle OMA DRM v2.0-typischen Auslieferungsarten. Darüber hinaus lassen sich Daten über einen OMA DataSync 1.1.2-kompatiblen RemoteSync-Mechanismus mit anderen Quellen und Senken abgleichen, unterstützt werden von UIQ-Seite der Austausch von Tasks, vCalender(1.0)- und vCard(2.1)-Elementen.

Jedes Smartphone mit UIQ-System ist ab Werk zum Empfang von Push-Mails befähigt, nutzt dafür aber das noch nicht besonders weit verbreitete IMAP IDLE-Protokoll. Der integrierte Opera Browser kennt Quer- und Vertikalansicht und lässt sich in einen Vollbildmodus schalten. Der Browser kann Websites in den Formaten HTML 4.01, XHTML (u.a. Mobile Profile, 1.1, cHTML/iMode und WML 1.3) darstellen und erkennt die URL-Schemata mailto:, rtsp:, sms: und smsto:, mit denen Entwickler den SMS-Versand über ihre mobile Website initiieren können. RSS-Feeds werden automatisch erkannt und können zur entsprechenden Telefonapplikation hinzugefügt werden.

Von allen Handynutzern werden Besitzer eines UIQ-basierten Handys von Apples iPhone-Konzept bislang am wenigsten in Euphorie versetzt worden sein: UIQ bedient man schon seit Jahren über großflächige, seit Version 3 auch teilweise animierte, Icons und einen Touchscreen. Ein Gerät, auf dem UIQ3.1 erstmals zum Einsatz kommen wird, wurde seitens Sony Ericsson bislang nicht offiziell angekündigt.

powered by AreaMobile