IFA 2013

Toshiba Encore bringt Windows 8 in die Tablet-Kompaktklasse

06.09.2013
Auf der IFA 2013 in Berlin stellt Toshiba mit dem Encore ein neues Tablet vor, das es durchaus in sich hat. Windows 8 in so einem kompakten Formfaktor war bisher kaum zu sehen, und auch der Preis dürfte für Interesse sorgen.

Nach Acer hat nun auch Toshiba die kleinen Windows-Tablets für sich entdeckt. Das auf der IFA 2013 in Halle 21a zu sehende Tablet hat einen 8 Zoll großen Touchscreen mit 1.280 x 800 Pixel und bietet vollwertiges Windows 8.1 inklusive Microsoft Office als Betriebssystem. Als Prozessor setzt Toshiba im Encore auf einen noch nicht näher detaillierten Intel-Atom-Prozessor, der auf 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann.

Auch die restliche Ausstattung kann sich für ein Tablet sehen lassen. Hinten sitzt eine 8-Megapixel-Kamera, die vordere Linse hat einen 2-Megapixel-Sensor. Der 32 Gigabyte große interne Speicher kann per Speicherkarte um maximal das Doppelte erweitert werden. Neben dem Micro-USB-Port ist auch ein Micro-HDMI-Ausgang an Bord. WLAN ac fehlt allerdings leider ebenso wie ein Mobilfunk-Modul. Das Toshiba Encore Tablet ist 10,6 Millimeter dick und rund 450 Gramm schwer.

Um das Encore in den Markt zu drücken, hat Toshiba kräftig an der Preisschraube gedreht. zum Start wird das neue Windows-Tablet 299 Euro kosten. Das ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass es sich hier um vollwertiges Windows 8 handelt und sogar ein Office-Paket an Bord ist. Wer einen PC-Ersatz erwartet, wird hier zwar nicht glücklich werden, aber mit einer Docking-Station, Tastatur und Maus wäre das Encore sogar für einfache Arbeiten tauglich. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft soll das Gerät in den Handel gelangen.

powered by AreaMobile