Web

Tool hilft Unternehmen bei PC-Migration

02.06.2004

Symantec Corp. hat eine Software vorgestellt, mit der Anwender die Betriebssysteme ihrer vorhandenen Rechner auf den neuesten Stand bringen können. "Client Migration 3.0" ist ein Resultat der Akquistion von On Technology und eignet sich für Umgebungen mit Windows 95/98/NT/2000/XP. Es soll viele der mit einem Betriebssystem-Upgrade verbundenen Routinearbeiten automatisieren. So ermöglicht laut Hersteller die Funktion "Auto-Migrate", Updates skriptgesteuert vollautomatisch ablaufen zu lassen. Die dazu notwendigen Einstellungen können Anwender über ein Web-basierendes Interface vornehmen, eine spezielle Client-Software werde dafür nicht benötigt.

Zentraler Bestandteil der Lösung ist der auf einem gesonderten System laufende "Migration Server", der sämtliche für einen Systemwechsel notwendigen Ressourcen, Anmeldedaten und Dateien vorhält. Dort sind außerdem Regeln hinterlegt, die sämtliche Details bezüglich der Migrationen enthalten. Beim Erstellen dieser Richtlinien können Administratoren auf die Komponente "Control Center" zurückgreifen. Über diese können sie bestimmen, welche Sofwarekomponenten der jeweiligen Rechner übernommen werden sollen und welche nicht. Außerdem lassen sich hierüber die zu übertragenden persönlichen Einstellungen definieren. Command Center übernimmt daneben weitere Aufgaben, etwa das Initialisieren der Auto-Migration.

Ein weiterer Bestandteil von Client Migration ist "Auto Install". Damit lassen sich individuelle Pakete zusammenstellen, die mehrere zu installierende Anwendungen enthalten. Diese werden zu einer ausführbaren Datei verpackt und können neben Applikationen auch Patches oder Hot Fixes enthalten. Das neue Produkt soll noch im Juni verfügbar sein. (ave)