Word

Textvorhersagen deaktivieren

06.12.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Word verfügt über eine Prognosefunktion für Texteingaben. Diese schlägt Ihnen automatisch das nächste Wort vor, liegt aber mit der Vorhersage oft daneben.

Word-Optionen öffnen

Die Textvorhersage von Word ist derzeit noch nicht für alle Sprachen verfügbar. Unter anderem fehlt Deutsch. Wer aber zumindest gelegentlich englische Texte verfasst, kommt früher oder später mit dem Feature in Berührung, da es standardmäßig aktiv ist.

Um die Funktion auszuschalten, ist es am einfachsten, zur Word-Statusleiste zu wechseln, die Sie am unteren Bildschirmrand sehen. Dort sollte der Eintrag Textvorhersagen: ein angezeigt werden. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel Word-Optionen.

Textvorhersagen deaktivieren

Sie befinden sich anschließend direkt in der passenden Kategorie Erweitert. Im rechten Teil des Dialogs scrollen Sie nun gegebenenfalls etwas nach unten bis zum Ende des Abschnitts Bearbeitungsoptionen. Dort deaktivieren Sie die Checkbox Textvorhersagen während der Eingabe anzeigen und bestätigen die Abwahl per OK-Button.

Falls in der Statusleiste der Eintrag für die Textvorhersagen fehlt, navigieren Sie per Klick auf den Datei-Tab erst zur Backstage-Ansicht. Links unten klicken Sie auf Optionen und landen dann wieder im oben beschriebenen Fenster.

Sie müssen nun allerdings manuell zur Rubrik Erweitert wechseln. Danach deaktivieren Sie wie gehabt die Checkbox Textvorhersagen während der Eingabe anzeigen und übernehmen die Änderung, indem Sie auf die OK-Schaltfläche klicken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)