Word

Text in Tabelle umwandeln

15.06.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Manchmal benötigt man Text, der bereits in einem Dokument eingegeben wurde, als Tabelle. Word unterstützt Sie bei der Konvertierung.

Formatierungssymbole einblenden

Um die Umwandlung möglichst problemlos durchführen zu können, empfiehlt es sich, zuerst die Formatierungssymbole, wie Absatzmarken, einzublenden. Dazu wechseln Sie im Menüband zum Start-Tab. Dann klicken Sie in der Gruppe Absatz auf das Icon, das einem Pi ähnelt. Sie können alternativ auch die Tastenkombination Strg + * verwenden. Jetzt lässt sich erkennen, wie der Text in Ihrem Dokument getrennt wird.

Im Idealfall sind bereits Trennzeichen, zum Beispiel Tabstopps, vorhanden, die angeben, an welchen Stellen der Text in Tabellenspalten unterteilt werden soll. Absatzmarken hingegen legen fest, wo eine neue Tabellenzeile beginnen soll. Gegebenenfalls müssen Sie diese Trennzeichen an den gewünschten Stellen einfügen.

In Tabelle umwandeln

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, wählen Sie den zu konvertierenden Text aus. Dann wechseln Sie zur Registerkarte Einfügen und klicken auf das Tabellen-Icon. Wählen Sie nun in dem Menü, das sich öffnet, den Eintrag Text in Tabelle umwandeln.

Word blendet daraufhin eine kleine Dialogbox ein. Darin sind unter anderem die anhand der Textauswahl automatisch ermittelten Angaben zur Spalten- und Zeilenanzahl sowie zum Trennzeichen aufgeführt. Im Abschnitt Text trennen bei haben Sie aber die Möglichkeit, ein anderes Trennzeichen festzulegen. Die Werte unter Tabellengröße ändern sich dann entsprechend. Unter Einstellung für optimale Breite lässt sich außerdem die Breite für die Tabellenspalten bestimmen, zum Beispiel eine feste Breite.

Nachdem Sie alle Optionen wie gewünscht festgelegt haben, klicken Sie auf den OK-Button. Word wandelt anschließend Ihren markierten Text in eine Tabelle um.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)