Test: MR Computer Ichbinleise PC LL71

10.04.2007
Von Bernd Weeser-Krell

Ergonomie und Tempo

Ergonomie: Zunächst führten wir den Test der Geräuschmessung durch. Dafür stellten wir den Ichbinleise PC LL71 in unsere Schallmesskammer und prüften den Geräuschpegel im Ruhemodus und unter Volllast. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Lediglich 19,3 beziehungsweise 20,7 dB(A) zeigte unser Messgerät an. Damit arbeitet der PC praktisch geräuschlos, wenn man bedenkt , dass bereits das Grundrauschen bei etwa 16 dB(A) liegt. Der Stromverbrauch lag bei hohen 122,7 Watt, was hauptsächlich auf die leistungshungrige Grafikkarte zurückzuführen ist.

Tempo: In unseren Geschwindigkeitstests erwies sich der Ichbinleise PC LL71 als besonders leistungsfähig. Er erreichte rund 90 Prozent des Tempos des derzeitigen Spitzenreiters. Positiv bewerteten wir die Tatsache, dass er diese hohe Leistung gleichmäßig in allen Anwendungen erreichte. Bei unseren Spieletests war er sogar unschlagbar und setzte sich mit einer neuen Bestleistung an die Spitze.