Test: Heimkinoanlagen für Einsteiger

09.11.2006
Von Holger Landau

Philips HTS3100

Note 2,5 (befriedigend)
Preis ca. 180 Euro (aktuelle Preise)
web www.philips.de

Plus Klasse Sound, einfache Bedienung
Minus Keine USB-Schnittstelle

PHILIPS HTS3000 Hier gelingt der Einstieg mit wenig Risiko, weil das Set von Philips gut klingt, aber wenig kostet – es bietet allerdings auch wenig Möglichkeiten zur Erweiterung
PHILIPS HTS3000 Hier gelingt der Einstieg mit wenig Risiko, weil das Set von Philips gut klingt, aber wenig kostet – es bietet allerdings auch wenig Möglichkeiten zur Erweiterung

Das Philips HTS3100-Set muss ohne die in Mode gekommene USB-Schnittstelle auskommen. Das schadet aber nicht, denn das Set hat andere Qualitäten.

AUSSTATTUNG: Außer einem analogem Audio-Eingang finden sich lediglich ein Antennenanschluss (FM und AM) und die Scart-Buchse auf der Geräterückseite. Ein Kopfhöreranschluss fehlt. Dafür beherrscht der DVD-Player aber alle gängigen Formate inklusive Divx.

Die Fernbedienung erlaubt den Zugang zu fast allen Funktionen, ist aber trotzdem übersichtlich und einfach zu bedienen. Klasse ist, dass die Bedienung am Gerät (ohne Fernbedienung) genauso einfach ist. So gibt es etwa ein Drehrad zum Einstellen der Lautstärke und weitere Funktionen.

KLANG: Philips-typisch sind die Lautsprecher – und sie klingen hervorragend. Der kleine Kick im Hochtonbereich jenseits von 10 kHz, der deutlich auf dem Frequenzdiagramm zu sehen ist, verhilft dem Home-Cinema-Set zu mehr Durchsetzungsfähigkeit und mehr Brillanz. Der Kinoton profitiert davon besonders, weil die Sprachverständlichkeit dadurch zunimmt.

FAZIT: Wären die Anschlussmöglichkeiten nicht beschränkt, hätte das HTS3100 das Komplett-Set von Sony noch gut überholen können. Schließlich bietet es den besten Klang im Test und lässt sich dazu noch einfach bedienen.

Testtabelle

Preistipp

Philips
HTS3100

Straßenpreis

180 Euro

Webadresse

www.philips.de

Urteil

Prima Klang, aber wenig Anschlussmöglichkeiten.

Note

2,5 (gut)

Bild (25%)

2,3 (gut)

Klang (25%)

1,9 (gut)

Ausstattung (30%)

3,4 (befriedigend)

Installation und Bedienung (20%)

2,0 (gut)

Preis / Leistung

1,8 (gut)

TECH

Anschlüsse

Scart/Video/Video (Component)

ja/nein/nein

Digitaleingang

nein

Digitalausgang

nein

Analogeingang

1 x Aux

Analogausgang

Lautsprecher (5.1)

Kopfhöreranschluss

nein

FM-Antennenanschluss

ja

AM-Antennenanschluss

ja

USB-Schnittstelle

nein

HDMI-Anschluss

nein

Leistung

Satelliten (Watt) jeweils

(4) 25

Center (Watt)

50

Subwoofer (Watt)

50

Frequenzbereich

20 Hz - 20 kHz

Besonderheiten

-