24-Zoll-Monitor im 16:10-Format

Test Eizo EV2436W - 24-Zoll-Display mit IPS-Panel

18.01.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit und Produktdaten

Wie so oft bei Displays macht der direkte Vergleich den Unterschied, abseits aller Messwerte wirkte das Bild auf dem Eizo EV2436W immer ein wenig besser als auf vielen anderen Monitoren, die im selben Raum standen. Die Bildqualität ist in allen Belangen von sehr hoher Güte. Hinzu kommt eine sehr solide und komfortable Ausführung. Alles in allem ein unauffälliger Büro-Gegenüber, mit dem sich durchaus eine Langzeitbeziehung vorstellen kann. Und das ist für einen Monitor ja nicht die schlechteste Voraussetzung.

In guter Erinnerung bleibt der Bewegungssensor, den man nach einiger Zeit nicht mehr missen möchte. Für viele IT-Budgets dürfte allerdings der Preis ein Knackpunkt sein. 499 Euro sind auch für ein gut ausgestattetes 24-Zoll-Gerät inzwischen eine stolze Marke. Wer es finanziell unterkriegt, trifft aber keine schlechte Entscheidung. (mje)

Details zum Eizo EV2436W

Hersteller / Produkt

Preis

499 Euro

Internet

Eizo

Garantie

60 Monate

TECHNISCHE DATEN / AUSSTATTUNG

Diagonale (Zoll / cm)

24 / 61

Panel-Typ

IPS

Native Panelauflösung

1920 x 1200

Bildformat

16:10

Pivot-Funktion / drehbar / kippbar / höhenverstellbar

ja / ja / ja / ja

ANSCHLÜSSE

HDMI / DVI / DisplayPort / VGA

0 / 1 / 1 / 1

Audio

3,5-mm-Eingang und Ausgang

USB Up-/Downstream

1 / 2 x

Abmessungen mit Fuß in mm

550 x 380 bis 530 x 250 mm

Gewicht mit Fuß

6,7 kg

MESSWERTE

Maximale Helligkeit (cd/qm)

330

maximale Abweichung in den Ecken

12,5 Prozent

Leistungsaufnahme Stand-by / Betrieb volle Helligkeit / Betrieb, 40 % Helligkeit

0 Watt / 28 Watt / 19,2 Watt

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.