Terminal-Server vor Auslieferung

05.06.1998

MÜNCHEN (CW) - Microsofts Windows Terminal Server (WTS, Codename "Hydra") soll Mitte Juni, anläßlich der in New York stattfindenden Messe PC Expo, freigegeben werden. Diese Version von Windows NT beruht auf der Multi-User-Technologie, die die Gates-Company von Citrix in Lizenz genommen hat. Allerdings unterstützt das System nur Windows-Clients; für heterogene Umgebungen benötigen Anwender das Zusatzprodukt "Meta- frame" von Citrix (Codename "Picasso"). Dieses Add-on soll gleichzeitig mit dem Microsoft-System auf den Markt kommen. Es unterstützt automatische Lastverteilung zwischen mehreren Servern und enthält zusätzliche Management-Tools.

Derzeit handelt es sich bei WTS um eine eigenständige Variante des Betriebssystems, unter NT 5.0 soll es nach Auskunft von Microsoft möglich sein, die Multiuser-Erweiterungen bei Bedarf als Systemdienst zu- und abzuschalten.

Für Aufsehen hatte der Terminal-Server zuletzt durch Microsofts Preisankündigungen gesorgt. Demnach soll für jedes Windows-Terminal eine Lizenz von "Windows NT Workstation" nötig sein, hinzu kommen Zugriffslizenzen für den NT-Server sowie die Kosten für den WTS selbst.