Prognose gesenkt

Tele Atlas leidet unter Preisverfall bei Navis

29.04.2008

Furcht vor Scheitern der Übernahme

Börsianer fürchten seit einigen Wochen, dass TomTom den 2,9 Milliarden Euro schweren Zukauf platzen lassen könnte - wegen einer Eintrübung des Markts, hoher Auflagen oder wegen Geldmangels. TomTom will 30 Euro je Tele-Atlas-Papier zahlen. Die Mindestannahmequote liegt bei 80 Prozent.

Für Analysten erscheint der Zukauf grundsätzlich sinnvoll, sind die Preise für Navigationsgeräte doch zuletzt stark gefallen und eine Erholung nicht in Sicht. Dagegen verspricht das Geschäft mit den digitalen Karten hohe Renditen. Einmal erstellt, lassen sich die Daten beliebig vervielfältigen und mit relativ geringem Aufwand auf dem neuesten Stand halten. Weil auch immer mehr Handys mit Navigationsfunktionen ausgestattet werden, lockt hier ein zusätzlicher Markt. (dpa/tc)