TK-Technik

Tecan gewinnt mit VoIP mehr Flexibilität

22.04.2008
Von Detlev Flach

Projektbewertung

Unter dem Strich zieht Heinze, der das Projekt in seinen unterschiedlichen Ausbaustufen seit vier Jahren betreut, ein positives Resümee: "Die Technik nach einigen Anfangsschwierigkeiten, die wir überwinden mussten, absolut stabil und rund." Auch die Zusammenarbeit mit dem Partner T-Systems funktioniere ohne Probleme. Aufbauend auf der VoIP-Infrastruktur analysiert der IT-Leiter gerade den Bedarf an Videoanwendungen für Konferenzen, um Zeit und Reisekosten für Meetings einzusparen. Auch in technischer Hinsicht denkt er weiter, beispielsweise an die Virtualisierung des Callmanagers, um den Administrationsaufwand und Kosten für Server einzusparen und die Server effizienter auszulasten. Heinze: "Das ist ziemlich kompliziert, und Cisco unterstützt die Virtualisierung des Callmanagers derzeit nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass wir dieses Thema gemeinsam mit unserem Partner bewältigen können." (hi)