Web

Systems 2005: Weniger Besucher, aber großes Interesse an Security-Themen

28.10.2005

Mittelstandsforum

Dittrich äußerte sich sehr zufrieden über die Qualität der Vorträge auf dem Mittelstandsforum. Allerdings seien diese sehr unterschiedlich von Besuchern frequentiert worden. Im kommenden Jahr werde es keine 14 Foren, also thematisch ausgerichtete Veranstaltungen, mehr geben, sondern nur mehr drei. Die Leitthemen seien "Innovationen", "Mittelstand" und "Kommunikation".

Insbesondere letzteres Thema muss die Münchner Messe forciert angehen. Die Kommunikationshalle stellte sich dieses Jahr fast als One-Company-Veranstaltung der Deutschen Telekom dar. Hersteller wie Avaya oder Research in Motion (Blackberry) mit einem Ministand gingen neben dem deutschen Carrier-Riesen fast unter. Dittrich gab zu, dass die Messe bezüglich der Kommunikationsanbieter künftig viel mehr Aktivitäten entwickeln müsse.

Spannend wird die Systems kommendes Jahr zudem, weil parallel zum ITK-Stelldichein auch die Immobilienmesse "Exporial" auf dem Münchner Messegelände abgehalten werden wird. Allerdings dauert diese nur drei Tage. Die Systems 2006 wird aber wieder über fünf Tage abgehalten. Der Ausstellerbeirat habe der Messeleitung ein eindeutiges Signal gegeben, dass man eine Verkürzung nicht wolle, sagte Dittrich. (jm)