Symbian: steigende Beliebtheit, aber leichter Umsatzrückgang

16.05.2007

Doch die Sättigung der Märkte und der zunehmende Preisdruck wirken sich auch auf den Marktführer aus. Der Umsatz ging trotz steigender Verkaufszahlen zurück. Konnte im vierten Quartal 2006 noch ein Gesamtumsatz von 89 Millionen US-Dollar erzielt werden, waren es im darauf folgenden Quartal nur noch 81,9 Millionen. Beliefen sich die Lizenzgebühren im vergangenen Jahr noch auf fünf US-Dollar, waren es im vergangen Quartal nur noch 4,5 US-Dollar gewesen. Auch die Anzahl der Lizenznehmer hat sich von zehn Anfang vergangenen Jahres auf acht in diesem Jahr verringert, darunter Größen wie Nokia, Motorola und Sony Ericsson. Doch mit der neuen Version seines Betriebssystems, Symbian 9.5, hofft das Unternehmen mehr Hersteller zu überzeugen.

powered by AreaMobile