Online-Markt für die Automobilindustrie

SupplyOn erhöht Prozesssicherheit

03.12.2007
Das neue Release der B-to-B-Plattform für die Zulieferindustrie bietet zahlreiche Weiterentwicklungen.

Mehr Benutzerkomfort und Prozesssicherheit verspricht die SupplyOn AG, Hallbergmoos, den Anwendern der gleichnamigen Serviceplattform für das Lieferanten-Management in der Automobil- und Fertigungsindustrie (zum Thema siehe auch: "Laut BME spart E-Procurement bis zu 35 Prozent"). Das jüngste Release wurde – in Absprache mit den Nutzern – in vier Anwendungsbereichen weiterentwickelt.

Der zur Bearbeitung von Reklamationen dienende "Problem Solver" ist nun mit dem "Performance Monitor" verbunden, der für die Kommunikation der Lieferantenbewertungen verwendet wird. Folglich können die Lieferanten künftig abrufen, welche Beanstandungen in ihre Leistungsbewertung eingeflossen sind. Gleichzeitig wurden diese Informationen mit den Detaildaten im Problem Solver verlinkt. Damit erhöht sich zusätzlich die Nachvollziebarkeit der Bewertungen, die der Lieferant über SupplyOn von seinen Kunden erhält.

Weiter hat SupplyOn eigenen Angaben zufolge die Suchoptionen und Download-Möglichkeiten des "Document Manager" erweitert. Wie der Anbieter mitteilt, lassen sich nach einer Suche jetzt mehrere Dokumente gleichzeitig in einer ZIP-Datei herunterladen. Neu sei auch eine Reporting-Funktion, mit der sich der Lieferant einen Überblick darüber verschaffen könne, welche Dokumente er akzeptiert oder abgelehnt habe.

Der "Sourcing Manager" schließlich weise im neuen Release Funktionen auf, mit denen sich die Prozesssicherheit "deutlich" steigern lasse, so SupplyOn. Dazu gehöre der Versand von E-Mails an alle, die als Vertreter für den Empfänger im System hinterlegt sind. (qua)