Studie: PDA-Absatz sinkt weiter

18.05.2007

Ganz aus dem Markt verschwinden werden die PDAs wohl nicht. Denn weiterhin sind sie für rein industrielle Anwendungen interessant, die keine Telefonfunktion benötigen und entweder nur per WLAN kommunizieren oder ausschließlich für den Abgleich mit einem Rechner benötigt werden.

Wie man sieht, hinkt die Definition des Marktforschungsinstitutes den tatsächlichen Gegebenheiten hinterher. Langjährige Produzenten von Mobiltelefonen mit PDA-Funktionen wie RIM oder HTC werden gar nicht erfasst. Aber auch die Hersteller reinrassiger PDAs haben längst Konsequenzen aus den seit Jahren rückläufigen Verkäufen gezogen und bieten daneben auch Geräte mit PIM- und Telefonfunktion. Palm fährt mit seinen Treos steigende Gewinne ein und auch HP oder AsusTek bieten Smartphones mit GSM- oder UMTS-Modul an. Dell hat hingegen kürzlich angekündigt, sich aus dem PDA-Segment zurückzuziehen.

powered by AreaMobile