Studie: Discounter ersetzen nicht das Festnetz

27.10.2006

68 Prozent aller Teilnehmer erklärten, jetzt spürbar weniger für ihre Handyrechnung bzw. Guthabenaufladung auszugeben als zu der Zeit als sie noch mit einem Laufzeitvertrag telefonierten. Lediglich 8 Prozent der Befragten gaben an, mehr auszugeben als in der Zeit vor dem Discount-Tarif. Die Kunden sparen also eine Menge Geld ? trotz gestiegener Handynutzung. Immerhin ein Viertel der Befragten kompensiert die Ersparnis mit einem neuen Handy ? obwohl das bei vielen Angeboten nicht subventioniert wird.

Bis Handy-Telefonate alleine wegen günstiger Discount-Angebote das Festnetz ersetzen, ist es noch ein langer Weg (Flatrate-Angebote wie BASE klammert die Studie aus). Dennoch können sich 51% der Befragten vorstellen, irgendwann ihren Festnetzanschluss vollständig gegen das Handy einzutauschen: Erste Spuren einer Substitution seien laut Döring bereits erkennbar. Allerdings ist die Kündigung ihres Festnetzanschlusses für viele Personen nicht vorstellbar, solange ausschließlich über ihn der günstige Zugang zum Internet möglich ist. Im Allgemeinen gilt: je schneller der vorhandene feste Breitbandanschluss ist, desto weniger ist der Kunde an der Abschaffung seines Festnetzanschlusses interessiert. Vodafone und O2 haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und starten derzeit ihre DSL-Angebote, die von T-Com-Anschlüssen unabhängig sind.

powered by AreaMobile