Auf Sand gebaut

Strukturprobleme erzeugen Spannungen

21.10.2010
Von Balz Hug und
Daniel Liebhart ist Dozent für Informatik an der ZHAW (Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) und Solution Manager der Trivadis AG. Er ist Autor verschiedener Fachbücher.

Was hilft?

Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme bieten folgende Ansätze:

  • Das strategische Alignment: Das Abgleichen von Business und IT bedeutet, dass die IT-Strategie nicht mehr aus der Geschäftsstrategie abgeleitet wird, sondern dass beide gemeinsam entwickelt werden.

  • Das Business-Engineering: Es verbessert das Alignment, indem es die Geschäftstätigkeit formalisiert. Es modelliert die unternehmerische Tätigkeit, um die verschiedenen Aspekte so transparent abzubilden, dass sie den Business-Zielen angepasst werden können und sich möglicherweise daraus neue Geschäftsmodelle entwickeln lassen. So werden beispielsweise Business-Architekturen und Wertschöpfungsketten sowie Informationsmodelle und Geschäftsprozesse erfasst und in logischen Gesamtmodellen dargestellt.

  • Das IT-Service-Management (ITSM): Es geht der Frage nach, wie die IT die Fachbereiche unterstützt. Außerdem gilt es, die damit verbundenen Veränderungen (Change-Management) so zu behandeln, dass sie erfolgreich und stabil bleiben.

Das ITSM hat sich einer IDC-Erhebung zufolge in vielen Unternehmen etabliert. Demnach haben 60 Prozent der befragten Unternehmen ITSM-Prozesse im Einsatz. Rund 46 Prozent der Unternehmen behaupten, dass sich ITSM positiv auf den Umsatz auswirkt.

Wer hilft?

Unabhängig davon, mit welchem Werkzeug die Spannungen abgebaut werden, empfiehlt es sich immer, Mechanismen mit einer Brückenfunktion zu schaffen. Beispielsweise lassen sich die Bedürfnisse verschiedener Fachabteilungen so konsolidieren, dass sie dem ganzen Unternehmen dienen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Abläufe in den Fachabteilungen so detailliert zu formalisieren, dass sie auch problemlos von der IT abgebildet werden können. Oft hat es sich bewährt, einen Prozess-Manager zu berufen, externe Berater zu beauftragen oder pragmatische Entscheidungswege auf Führungsebene einzuführen. (jha)