Sparc-Cloner Axil baut Wintel-Server

28.02.1997

MÜNCHEN (CW) - Die Sparc-Front bröckelt: Mit der Axil Computer Inc. sattelt einer der bekannteren Hersteller von Sparc-Clones auf die Intel-NT-Welt um.

Das von dem koreanischen Großkonzern Hyundai Corp. gegründete und als dessen Tochterfirma geführte Unternehmen Axil wird nach einem Bericht des Brancheninformationsdienstes "Computergram" seine Server-Linie auf Windows NT umstellen. Außerdem will die Firma aus Santa Clara, Kalifornien, ihr Glück auf die Pentium-Pro-Prozessoren von Intel setzen. Unklar ist allerdings, ob Axil seine bisherigen Sparc-Maschinen aus dem Programm nehmen will.

Axil-CEO Charles Wilson erklärte den Wechsel laut "Computergram" mit eindeutigen Signalen vom Markt: "Wir haben sehr viel Zeit darauf verwendet, uns die Wünsche von DV-Verantwortlichen anzuhören und daraus Schlußfolgerungen zu ziehen, wohin sich der Markt bewegen wird."

Als Ergebnis der Marktforschung wird Axil Server entwickeln, die mit bis zu acht Pentium-Pro-CPUs rechnen. Die Kalifornier wollen damit Kunden ansprechen, die große Datenbankanwendungen nutzen oder sich auf die Vertriebsschiene Internet, also den sogenannten Electronic Commerce, einrichten wollen.