Umfrage der Softguide GmbH zum Geschäftsklima

Softwarehäuser und IT-Dienstleister sind bester Laune

18.04.2011

Deutsche am optimistischsten

Die gute Stimmung hatte sich auch bei einer Befragung des Softwareanbieters Sage unter rund 6450 Firmen gezeigt. Dieser hatte - allerdings bereits Ende 2010 und damit vor den katastrophalen Ereignissen in Japan - in seinem "Sage Business Index" auch in Deutschland kleine und mittelständische Unternehmen befragt, wie sie ihre Zukunftsaussichten beurteilen. Ergebnis: Deutlich positiver als ihre Konkurrenten in Spanien, Frankreich, Großbritannien, Kanada oder den USA. Die Unternehmen aus Westeuropa und Nordamerika sollten Antworten geben auf Fragen wie den aktuellen Konjunkturerwartungen, den wirtschaftlichen Herausforderungen oder den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Ifo-Index: Deutschland im Aufschwung

Ergebnisse des Ifo-Indexes ergaben allerdings ein etwas anderes Bild. Dem "ifo Konjunkturtest" im März 2011 zufolge hat sich das Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands "im März leicht eingetrübt, nachdem es sich zuvor neun Mal in Folge verbessert hatte." Der Rückgang sei allerdings "erwartungsbedingt" schreiben die Ifo-Autoren. Knapp die Hälfte der Firmenantworten wären nämlich "nach der Havarie in Fukushima" eingetroffen. Insgesamt seien die Unternehmen in Deutschland jedoch weiterhin "sehr zuversichtlich". Die momentane Geschäftslage, so das Ifo-Institut, ist "sogar noch besser als zuvor". Die Konjunkturampeln stünden unverändert auf grün. Deutschland befinde sich im Aufschwung. (jm)