SoftMaker liefert "Office 2008" für Windows aus

13.12.2007
Von Richard Knoll
Die Nürnberger Firma SoftMaker hat ihr neues Office-Paket vorgestellt. Es enthält neben neuen Versionen der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation erstmals auch ein Präsentationsprogramm sowie die VBA-kompatible Makrosprache "BasicMaker".

Das Präsentationsprogramm "SoftMaker Presentations" ist laut Anbieter eine vollständige Neuentwicklung. Es ermöglicht dem Anwender, PowerPoint-Dateien zu öffnen, zu bearbeiten und zu speichern. Zudem verfügt das Tool über weiterführende Funktionen wie Objektanimationen, Folienübergänge und Masterlayouts.

Ebenfalls neu in "SoftMaker Office 2008" ist die Visual Basic-kompatible Makrosprache BasicMaker. Diese erlaubt es, Arbeitsabläufe in der Textverarbeitung TextMaker und der Tabellenkalkulation PlanMaker zu automatisieren. Dabei verzichtet SoftMaker aus Sicherheitsgründen bewusst auf die Einbettung von Makros in Dokumenten.

Zudem hat SoftMaker in das neue Office-Paket zwei Duden-Wörterbücher integriert. So lassen sich aus TextMaker heraus Begriffe im "Deutschen Universalwörterbuch" und im "Großen Fremdwörterbuch" nachschlagen. Das Deutsche Universalwörterbuch enthält 150.000 Stichwörter und
Redewendungen nebst 500.000 Anwendungsbeispielen. Das Große Fremdwörterbuch umfasst etwa 85.000 Fremdwörter und gibt Hinweise zu deren Bedeutung, Grammatik, Aussprache und Herkunft.

SoftMaker Office 2008 für Windows ist ab sofort verfügbar und kostet knapp 70 Euro. Unter Softmaker.de steht eine kostenfreie 30 Tage-Testversion zum Download (66 MB) bereit.