Software-AG-Vorstand Kürpick

"SOA erfreut sich bester Gesundheit"

16.02.2009

Prozessmodellierung und Web 2.0

CW: Welche Rolle spielen Web-2.0-Techniken in einer kollaborativen Prozessmodellierung?

Kürpick: Sie könnten eine sehr große Rolle spielen, tun es aber derzeit nicht. Der Gedanke des Web 2.0 beruht auf Kollaboration, und im Kern geht es um die Vernetzung von Anwendern, die gemeinsam Inhalte erstellen, verändern und verbreiten. Kollaborative Prozessmodellierung deckt sich zum großen Teil mit diesem Ansatz. Geschäftsprozesse in Unternehmen sind eigentlich immer abteilungsübergreifend, und es sind viele Personen involviert, die häufig auch noch geografisch getrennt sind. Daher ist es wichtig, eine Plattform zur Verfügung zu haben, die genau diese Wissensträger zusammenbringt. Dafür haben wir ja auch unser neues Produkt entwickelt. Das ist Web 2.0 im Unternehmen: Flexibilisierung, Kollaboration und zusätzlich noch Strukturierung der Prozesse.

CW: Wie wichtig ist das Hype-Thema Cloud Computing für die Software AG?

Kürpick: Cloud Computing ist ein sehr wichtiger Trend für die ganze IT-Branche, und damit natürlich auch für uns. Im Grunde ist die "Wolke" eine neue Art, über Infrastruktur nachzudenken. Middleware war bisher der unsichtbare "Kleber", mit dem IT-Systeme zusammen gehalten wurden. Jetzt setzt sie an, aus ihrem Schattendasein herauszukommen und den Faktor Mensch zu integrieren. Cloud Computing erfordert eine extrem große Netzwerkfähigkeit und Dynamik von Anwendungen. Die neue Middleware wird sich dem anpassen. Die Grenzen der Unternehmens-IT verschwimmen und Begriffe wie Sicherheit, Verlässlichkeit und Geschäftslogik werden elastischer. Das bedeutet, dass neue Formen der Zusammenarbeit, Mobilität, Verteilung von Anwendungen und Mediennutzung gefunden werden müssen. All diese Faktoren werden unsere Software-Innovationen vorantreiben. Als erstes Beispiel dazu werden wir auf der CeBIT unser neues Produkt "Social BPM" als SaaS-Angebot in der Cloud vorstellen. (wh) '

Mehr zum Thema im CW-Experten-Blog SOA meets BPM.