Tipps, Tricks, Tools

So wird Ihr Smartphone zum Mobile Office

07.07.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Blühender Zubehörmarkt

Kein Problem, falls Ihr Smartphone das eine oder andere Feature nicht aufweist - für gängige Geräte gibt es einen blühenden Zubehörmarkt, der hilft, Mankos in der Hardware auszubügeln. So kann eine Falt- oder Rolltastatur die kleine, möglicherweise sogar numerische Tastatur ergänzen. Anstelle eines (fehlenden) integrierten GPS-Empfängers lässt sich zudem via Bluetooth eine externe GPS-Maus anbinden. Dies hat zudem den Vorteil, dass der Nutzer das Gerät an beliebiger Stelle im Auto platzieren kann, um eine Satellitenverbindung sicherzustellen. Für manchen Anwender könnte aber auch die von Just Mobile angebotene WLAN-Karte in SD-Card-Größe interessant sei. Mit dieser lassen sich selbst etwas betagte Handhelds (Pocket PC 2003/ 2003SE, Windows Mobile 5.0) über den SD-Card-Slot WLAN-fähig machen, um damit auch im Ausland kostengünstig unterwegs E-Mails abrufen oder im Internet surfen zu können. Vom gleichen Hersteller stammt auch ein Ladegerät für unterwegs, das über einen USB-Anschluss mit den meisten Sync & Charge-Kabeln verwendet werden kann. In der neusten Version verfügt das "Just Mobile Gum Pro" über satte 4400 mAh - das entspricht vier Akku-Ladungen eines normalen Smartphones. Alternativ dazu hat Phillips nun mit "Power2Go" eine Reihe neuer Akkupacks für mobile Endgeräte vorgestellt.

Energie zum Nachladen: Power2Go von Philips
Energie zum Nachladen: Power2Go von Philips
Foto: Philips

Das Topmodell SCE7640 bringt es auf eine Leistung von 8000 mA, mit Abmessungen von 81x120x25 Millimetern und fast 300 Gramm Gewicht eignet sich das Lithium-Polymer-Akku aber nur bedingt zum Herumschleppen. Die Modelle der Power2Go-Reihe kosten zwischen 20 und 150 Euro und sollen bis zu 60 Stunden Energie liefern.

Aber auch softwareseitig erhält der Nutzer Unterstützung, wenn es darum geht, bestehende Anwendungen zu verbessern oder fehlende Programme nachzurüsten.