"So schnell wie DSL"

05.03.2006
Mit UMTS Broadband werden auch komplexe Unternehmensanwendungen wie Dokumentmanagement mobil. Hartmut Kremling, Geschäftsführer Technik bei Vodafone, erläutert die Perspektiven der mobilen Breitbandtechnik.

Vor zwei Jahren ist Vodafone alserster Netzbetreiber in Deutschlandmit der Vermarktung mobilerBreitbandtechnik gestartet.Wie läuft das UMTS-Geschäft?

Die UMTS-Karte ist auch als Kombi- Variante erhältlich. Dann funkt sie auch im WLAN.
Die UMTS-Karte ist auch als Kombi- Variante erhältlich. Dann funkt sie auch im WLAN.

"Wir verzeichnen im mobilen Breitbandmarkt ein rasantes Wachstum. Allein in Deutschland hat Vodafone heute rund 1,5 Millionen UMTS-Kunden. Vor zwei Jahren starteten wir mit UMTS-Karten fürs Notebook die Vermarktung der dritten Mobilfunkgeneration. Heute umfasst unser Angebot neben den Datenkarten ein umfangreiches UMTS-Handy-Portfolio für jeden Bedarf."

Wie schnell verläuft der Markttrendin Richtung UMTS?

"Vodafone hat mittlerweile 20 UMTSHandys für die unterschiedlichsten Anwendungsszenarien im Portfolio. Dieses Angebot bauen wir ständig weiter aus. Vier von fünf Vertragshandys, die wir heute in unseren Shops verkaufen, sind UMTS-Handys. Das im Vodafone-Netz übertragene Datenvolumen ist rapide angestiegen, hat sich in den letzten zwölf Monaten nahezu verzehnfacht. Wir sind in Deutschland mit großem Ab stand die Nummer Eins im mobilen Breitbandmarkt."

Nach UMTS kommt UMTS Broadband.Was wird besser?

"Mit UMTS Broadband erreichen wir erstmals Übertragungsgeschwindig - keiten, die mit aktuellen DSL-Festnetzanschlüssen gleichziehen. Damit öffnet sich für den Mobilfunk ein attraktiver Markt für zukunftsträchtige Anwendungen. Das bedeutet die Verschmelzung von klassischer Telekommunikation, mobilem Arbeiten und mobilem Infotainment."

Wie schnell ist denn UMTS Broadband?

"Wir planen, den kommerziellen Betrieb von UMTS Broadband zur CeBIT 2006 zu starten", sagt Hartmut Kremling, Geschaftsführer Technik bei Vodafone.
"Wir planen, den kommerziellen Betrieb von UMTS Broadband zur CeBIT 2006 zu starten", sagt Hartmut Kremling, Geschaftsführer Technik bei Vodafone.

"Wir werden mit einer Übertragungsrate von bis zu 1,8 Megabit pro Sekunde starten. Das ist mehr, als heute ein Standard DSL-Anschluss bietet. In der nächsten Ausbaustufe wird die maximale Geschwindigkeit auf 3,6 Megabit/s steigen."