ERP und Ausfuhren

So machen Sie sich fit für das Zollverfahren Atlas

27.06.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Welche Applikationen sind betroffen?

Der Anwender richtet sich an den Lieferanten seiner ERP-Software. Der Zoll stellt online eine Liste mit Zollsoftware zur Verfügung. Dort finden Softwarekunden dann Lösungen, die zu ihrem ERP-System passen.

Anträge stellen

Unternehmen müssen einen Antrag auf Bewilligung als zugelassener Ausführer stellen. Firmen, die heute exportieren, haben diese Bewilligung in der Regel schon. Für das Atlas-Verfahren muss erneut ein Antrag zur DV-gestützten Übermittlung gestellt werden. Wer dies schon jetzt beantragt, kann bis Juli 2009 parallel fahren. Der Vorteil: Insbesondere kritische Ausfuhren lassen sich mit dem herkömmlichen Verfahren abwickeln, bei weniger komplizierten Exporten kann man das neue System ausprobieren und dabei die Abläufe Schritt für Schritt umstellen.