One-Click-Tricks

So arbeiten Sie schneller mit Windows

05.07.2011
Zeit sparen am Arbeitsplatz: Wir zeigen, wie Sie Windows so einrichten, dass Sie Ordner, Dateien und Programme mit nur einem Klick öffnen und selbst umfangreiche Aufgaben in null Komma nichts erledigt werden. Einen Crashkurs in das Erstellen einfacher Scripte für Windows geben wir ebenfalls.
So arbeiten Sie schneller mit Windows.
So arbeiten Sie schneller mit Windows.

Möchten Sie alle Daten und Programme mit nur einem Mausklick immer griffbereit haben, ohne den Desktop mit Verknüpfungen zuzupflastern? Nichts einfacher als das: Wir zeigen, wie Sie Windows Beine machen und es sogar dazu bringen, Aufgaben selbstständig zu erledigen. Die Tipps reichen vom einfachen Einrichten des Startmenüs bis zum Erstellen eigener Batch-Dateien. Sie sind für Anfänger und auch für Profis geeignet. Alle Tricks funktionieren mit Windows XP und Vista.

Startmenü anpassen

Bestimmen Sie selbst, welche Elemente im Windows-Startmenü angezeigt werden.
Bestimmen Sie selbst, welche Elemente im Windows-Startmenü angezeigt werden.

Das Windows-Startmenü ist die praktische Schaltzentrale für den Schnellzugriff auf alle wichtigen Programme, Dateien, Ordner und Systemeinstellungen. Es ist immer erreichbar und kann mit einem einfachen Drücken der Windows-Taste geöffnet werden.

Passen Sie das Startmenü komplett Ihren Bedürfnissen an: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button in der Windows-Taskleiste unten links und greifen Sie zu Eigenschaften. Im folgenden Dialog haben Sie zuerst die Wahl zwischen dem XP/Vista-Startmenü und dem "Klassischen Startmenü" aus Windows-2000-Zeiten. Für beide steht jeweils eine Anpassen-Taste bereit. Wir beschränken unsere Erklärungen auf das neuere Menü.

Klicken Sie in Windows XP auf Anpassen. Im folgenden Fenster definiert der erste Reiter Allgemein die linke Spalte des Startmenüs, der Reiter Erweitert die rechte. Hier können Sie nach Lust und Laune das Startmenü konfigurieren; die meisten Einstellungen sind selbsterklärend. Die "Anzahl der Programme im Startmenü" bezieht sich nur auf den unteren Bereich der linken Spalte A. Den oberen Bereich B gestalten Sie außerhalb dieses Dialogs – per Drag&Drop. Ziehen Sie dort beliebige Dokumente, Verknüpfungen und Programme hinein.